Shelly Pro 3 an Altbau Fussbodenheizung mit Eberle Thermostaten

• Hallo

Ich möchte meine Altbau Fussbodenheizung aktualisieren.

Aufbau Fussbodenheizung

Wilo Umwälzpumpe mit 3 Stufen (Umschalter an Pumpe)

5 Heimeier NC Thermostatventile am Wärmeverteiler

2 Hauptheizkreise Zimmer K und W

Eberle Raumthermostate mit Bimetall und "Heizwiderstand"

anbei mal ne Skizze mit dem Gesamtaufbau

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Heimeier Thermostatventile hängen bisher zwischen N und (bisher über die Raumthermostate entweder an L oder über den Heizwiderstand (?) an N

bei Auftrennung über den Shelly würden die Thermostatventile zwischen L vom Shelly und N hängen das passt.

Die Raumthermostate liefern als Ausgang jedoch nicht nur L sondern wenn ziehen wenn nicht bestromt den Steuerausgang über den Wiederstand auf N Potential.

=> lt shelly Plan ist hier nur ein Anschluss an L über Trennschalter vorgesehen.

Nun habe ich mehrer Optionen :

1. Projekt einstellen

2. Wiederstand an den Raumthermostaten (oder N Anschluss) entfernen => Auswirkung unbekannt wahrscheinlich dient der Wiederstand dazu die Hysterese des Bimetallschalters zu reduzieren (? ?)

3. Shelly Steuereingänge über den Wiederstand mit N Potential anschliessern ( => Auswirkung unbekannt evtl. wird eingang zerstört ?

Anbei der Link zum Eberle Wohnraumthermostat

https://www.eberle.de/fileadmin/Date…1_6722_6724.pdf

irgendwelche Ideen von eurer Seite ?

ich tendiere derzeit zur Entfernung des N Anschlusses an den Wohnraumthermostaten (funktional sollte das Sicher sein. Die Hysterese des Bimetallschalters müsste ich dann mal experimentell ermitteln, lässt sich ja aber mit ext. sensorik optimieren)

Gruss Gam

+ schöne Feiertage