Shelly Plus 2PM Rolladensteuerung mit Auffahrschutz

• Moin,

ich versuche gerade die Rolladensteuerung mit Auffahrschutz analog meiner bestehenden Schaltungen nachzubauen.

Bisher sind im Einsatz ein Shelly 2.5 in Verbindung mit einem Shelly Door/Window2. Über einen Szene [Wenn DW2= auf und Shelly2.5 Rolladenstatus = Geschlossen, dann Rolladen öffnen] verhindere ich, dass der Rolladen auf die geöffnete Balkontür fährt. Diese Szene mit den Komponenten funktioniert einwandfrei.

Nun soll ein Shelly Plus 2PM in Verbindung mit dem Shelly BLU Door Window zum Einsatz kommen.

Die Rolladen Steuerung mit dem 2PM funktioniert. Der BLU DW zeigt korrekt den Status an (AUF/ZU). Der Rolladen ist kallibriert.

Die Szene [Wenn BLU DW = auf und Shelly 2PM Rolladenstatus = Geschlossen, dann Rolladen öffnen] funktioniert jedoch nicht wie gewünscht.

Bei aktivierter Szene fährt der Rolladen erst wieder hoch, wenn er komplett geschlossen ist.

Scheinbar ändert sich der Status des Rolladen im im Shelly 2PM erst, wenn die Bewegung des Rolladen abgeschlossen ist. Im Shelly 2.5 wird die Statusänderung sofort registriert.

Die Szene ist aktiviert und hat auch aktiviertes Zeitfenster (Mo-So; 0:00 - 23:59)

Hat jemand eine Idee, wie ich den Auffahrschutz realisieren kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Hallo,

verstehen tue ich das nicht ganz.

Wenn DW2= auf ----------bedeutet Tür ist offen.

UND

Rollladenstatus = Geshlossen ----- Bedeutet Status (Istzustand) = Zu also unten. Wie kann dann die Balkontür offen sein?

Ist das nur falsch formuliert von Dir?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Krauskopp,

evtl. habe ich mich hier nicht verständlich ausgedrückt. Gemeint sind die Statusabfragen für die Szene.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Sensor DW zeigt den Status Tür ist offen und der Rolladen wird zum Herabfahren geschaltet.

Hier die Abfrage der zweiten Und-Bedingung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit dieser Szene wird das Herabfahren des Rolladen verhindert, bzw. der Rolladen erhält den Befehl sofort wieder hochzufahren.

Das funktioniert beim Nutzen über die App (Zeitgesteuert oder manuell) und beim Betätigen der manuellen Schalter.

Ich hoffe das, die Einstellungen nun verständlicher sind.

• Scheinbar ändert sich der Status des Rolladen im im Shelly 2PM erst, wenn die Bewegung des Rolladen abgeschlossen ist.

Der Status "geschlossen" ist erst aktuell, wenn der Rollladen geschlossen ist.

Die Bedingung lautet doch nicht:

"Wenn der Rollladen geschlossen wird", sondern "wenn er geschlossen ist" , also wenn er angekommen ist.

Offensichtlich ist die Bedingung beim 2.5er anders (richtig in Deinem Sinne) eingestellt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Der 2.5er hat eine Option mehr. Zeige mal die Bedingung bei ihm

Mit besten Grüßen

Martin

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.