Szenen durch "übergeordnetes System" ablösen

• Hallo liebe Shelly-Gemeinde, ich bin schon längere Zeit mit den Shellys vertraut und habe einige bei mir verbaut. 1.+2. Generation. Alles in allem funktioniert ganz gut auch die neuen WD's.

Inzwischen haben sich aber viele Szenen angesammelt die hin und wieder aussetzen oder durch irgendwelche Fehler nicht ausgelöst haben. (liegt vielleicht daran, das ich immer noch nicht Glasfaser habe ;) )

Jetzt habe ich mich schon viel hier durchgelesen aber entweder finde ich zuviel Info's oder ich verstehe einiges nicht bzw. kann mir nicht richtig vorstellen.

Welches System eignet sich am einfachsten um die Szenen aus der App zu nehmen? Ich möchte aber gerne die App weiter nutzen.

• Das hab ich mir schon gedacht, das jeder wie ein Verkäufer seins als allerbeste andrehen will. Aber vielleicht bekomme ich so auf die Art die Infos die mich weiterbringen.

Ich habe auch schon über Raspberrymatic gelesen, aber was ich damit alles machen kann ist mir noch nicht ganz klar.

Um es auszuprobieren und dann doch in die Ecke zu tun kostet es doch etwas.

• Hi, ich habe jetzt doch zum Raspberry gegriffen, da es ja ein sehr kleiner und universeller Computer ist. Aber die große Frage, wie geht's weiter.

Mit dem Imager habe ich schon einige probiert aber es läuft nicht so wie gedacht. Ich wollte das Raspberrymatig installieren aber es bleibt nur ein dunkler Bildschirm.

Bin Anfänger auf dieser Eben, könnt ihr helfen?

• Du musst schon erst mal entscheiden, was Du machen willst. Und dann mal ein wenig lesen, wozu das jeweilige System gut ist.

Raspberrymatic ist mit Homematic gleichzusetzen, nur immer einen Ticken besser. Wenn Du nicht vor hast, Homematic-oder Homematic IP-Geräte einsetzen möchtest, solltest Du Dich eventuell mal mit Home Assistant auseinandersetzen. Aber das mach Dir die Installation auch nicht leichter. Da gibt es aber für Beides unzählige Anleitungen, wie es geht.

Homematic beinhaltet nicht einfach mal so die Integration von Shellys. Da ist auch einiges zu beachten. Und für absolute Neulinge ist das auch kein einfacher Start.

Deine Installations-Vorgehensweise hast Du auch nicht so ausführlich beschrieben. Das wäre mal ein Anfang.

Von welchem, wie angeschlossenen Bildschirm redest Du? Die Raspberrymatic ist eigentlich sehr einfach zu installieren. Image (Muss natürlich das richtige sein und zur Hardware passen. auf SD schreiben. Karte einstecken, Netzwerkkabel anschließen, Im Router Adresse suchen und im Browser aufrufen . Fertig. Dann hast Du die Web UI.

Installation ausführlich beschrieben

https://github.com/jens-maus/Rasp…ion-RaspberryPi

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.