Fühler Reihenfolge ???

• Hallo, weiß jemand wonach die 3 Fühler sortiert werden:?:

bei Shelly 1PM Fühler 1 ist der gleiche Fühler beim Shelly1 der 3 2 ist 3 und 3 ist 2 :/

Einstellen muss ich die Fühler nach dem 1PM, dadurch stimmt die Anzeige nicht. hmmm.....X(

Irgendwo habe ich mal gelesen, das jeder Fühler eine eigen Nummer / Bezeichnung hat und danach Nummeriert wird:/

Weiß da jemand was genauer:?:

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo,

es ist Richtig daß die One-Wire Sensoren jeweils eine eigene ID (quasi wie eine MAC-Adresse) haben.

Ich hatte mit der Tasmota-FW (D1-Mini) auch schonmal das Problem. Da wird die Reihenfolge anhand der ID sortiert. Ob das bei Shelly auch so ist kann ich allerdings nicht sagen, könnte ich aber mal testen.

Das es allerdings einen Unterschied bei Anschluß der gleichen Sensoren an verschiedene Shellys geben soll kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hi Bernd

wenn ich den Fühler drei in den " Temperature Actions " stimmt die drei auch, wie bei dem 1PM nur die Anzeige ist dann auf dem 2 Fühler :/

Kann das eventuell, an den Kontakten liegen? Hab die gelieferten so montiert.......

Werde die mal neu machen:

LG

• hi!

sollte von der QA truppe mal einer bei dimitar nachfragen. die frage hatten wir ja schon mal, im sand verlaufen...

ok, dann war das noch das FW prob, aber das ist ja gelöst.

• Offizieller Beitrag

Hallo schote,

ist die FW aktuell?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.