Spannung auf versorgt Dimmer?

    • Offizieller Beitrag
    • Autor

    Folgendes, habe meine Beleuchtung im Bad nun mit einem Dimmer erweitert, die Schaltung wurde wie folgt geändert und angeschlossen (Schema dabei)

    L = versorgt einen 2.5

    N = Lampe, Dimmer, BWM, 2.5

    Der 2.5 schaltet über Kanal 1 BWM und Dimmer ein

    Kanal 2 kann Licht per http dauerhaft in voller Helligkeit einschalten.

    Der BWM triggert den Dimmer.

    Nun zur Feststellung, wenn ich Kanal1 ausschalte wird der Dimmer als inaktiv angezeigt, schalte ich nun aber Kanal2 an wird er wieder aktiv.

    Ich vermute das über O zusätzlich Spannung hinein fließt und er dadurch wieder einschaltet? (Ja die 120V von Kanal 1 habe ich nicht vergessen, geht nun um das Verhalten)

    Kann jemand so ein Verhalten bestätigen oder eher eine Ausnahme?

  • Würde bedeuten dass der Ausgang des Dimmers nicht rückwirkungsfrei ist.

    Muss aber noch nicht bedeuten, dass der Dimmer auch aktiv ist, oder ob es sich um eine "Fehlanzeige" handelt weil der Dimmerausgang eingespeist wird?

    Wenn die Funktion gegeben ist, das Einschalten über Schalter nicht über Stunden erfolgt und der Dimmer dies überlebt, könnte man allenfalls damit leben, ansonsten müsste der Dimmerausgang allenfalls über einen Relais- Umschaltkontakt entkoppelt werden.

    Wenn Schalter inaktiv Relais abgefallen und Dimmerausgang zur Lampe durchgeschaltet, wenn Schalter aktiv, Relais angezogen und Dimmerausgang hat keinen Durchgang mehr zur Lampe.

    Einmal editiert, zuletzt von utschu (26. März 2020 um 08:40)