Rolladen abhängig von Uhrzeit uind Sonnenaufgang steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe mir ein paar 2PM eingebaut für meine Rolladensteuerung.

Ich komme mit der Skripterstellung denke ich ganz gut zurecht, allerdings möchte ich die Öffnung der Rolladen sowohl von der Tageszeit als auch des Sonnenaufgangs abhängig machen. Genauer: die Rolladen sollen um 7:30Uhr geöffnet werden es sei denn die Sonne ist noch nicht aufgegangen, dann später.

Kann es sein dass das nicht möglich ist?

• Skripterstellung

Kannst Du mal bitte zeigen was Du bisher versucht hast? (sicher mit einem Script)

Unser Script Experten machen hier unheimliche Sachen :thumbup:

Kleine Anmerkung:

- Shelly Cloud (Premium) sollte deine Anforderung umsetzen können

- Homeassistant kann das auch ohne Probleme

Edit:

willkommen im Forum :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• hab mich falsch Ausgedrückt, ich wollte die Shedule-Funktion auf der integrierten Webseite nutzen. Ich nutze IO Broker und könnte es auch darüber machen aber am liebsten hätte ich direkt lokal auf dem Shelly.

Wenn es grundsätzlich über ein Skript lokal funktionieren sollte muss ich mich dann mal damit näher beschäftigen.

• Hab ich mir schon gedacht 🤗

Hast du kein vertrauen auf dein übergeordnetes System? (dann braucht Du ein anderes)

Ich hatte in 1 1/2 Jahren einen Ausfall für ca.2h, aus eigener Blödheit 🤪

Es ist ein Rollladen? 😌

Intern gehen keine „oder“ Verknüpfung, aber schau trotzdem noch mal in die Advanced Schedule (die habe ich mir noch nicht genauer angesehen)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad