Klappbare Wandler - Spannungsunterbrechung?

• Guten Tag!

Kurze Frage bzgl. Anschluss des Shelly 3EM. Muss hierfür vor dem FI, die Spannung unterbrochen werden?

Hintergrund: Wohne in einer Wohnung und der Zugang zum Trennen vor dem FI ist leider nicht möglich. Die Wandler würde ich gerne aber vor den FI draufklappen.

Der LS für die Versorgung des Shellys wird natürlich spannungsfrei gemacht.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!

• Einfache Antwort. Arbeiten unter Spannung bzw. in der Nähe von spannungsführenden Teilen sind verboten.

Zusätzlich besteht eine Gefahr, wenn man den nicht angesteckten Stecker des Wandlers berührt und der Wandler schon um den stromführenden Leiter angelegt und verschlossen ist..

Du willst jetzt von uns hören, lasse die Zuleitung eingeschaltet? Geht nicht.

Dann muß da einer ran, dem der Zugang möglich ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.