SW über schedule deaktivieren?

• Hallo,

Ich bin recht neu bei Shelly und noch ein wenig überfordert.,

Ich habe an beiden Ausgängen meines Shellys Leuchten und an einen Eingang einen Bewegungsmelder angeschlossen.

Jetzt möchte ich gerne den Bewegungsmelder quasi 1 zu 1 durchreichen (Toggle Switch) und beide Ausgänge per Schedule gegeneinander verriegeln.

Also Lampe 0 leuchtet, dann soll der Bewegungsmelder Lampe 1 nicht einschalten dürfen. Wenn Lampe 0 aus ist, muss der Bewegungsmelder Lampe 1 schalten dürfen.

Für Ausgang 1 habe ich folgenden Schedule erstellt:

At second 0. At minute 0. From hour 16 to 23. Every days. Every months. Every weekdays.

Output(0) Control Output Output State ON

Brauche ich hier einen Ausschalttimer oder ist das Wiederausschalten mit dem Schedule (From hour 16 to 23) abgedeckt?

Kann ich Output(1) (Bewegungsmelder) jetzt einfach auf OFF setzen, oder wird das durch den SW überschrieben?

Müsste ich eher den Eingang deaktivieren? Wie ginge das?

Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe

• Beim Shelly Gen1 wäre es gegangen, indem du für Kanal 0 EIN eine Action hinterlegen konntest, welche den SW1 Input dann auf detached gesetzt hätte, sodass das PIR Signal zu keiner Aktion des Kanal 1 führt.

Und entsprechend umgekehrt, wenn Kanal 0 AUS-schaltet, wird SW1 wieder auf Toggle Mode gesetzt. Das wäre quasi genau, was du möchtest.

Mit einem Gen2 Shelly (Plus Shelly) habe ich mich mit den Setting-Möglichkeiten noch nicht konkret befasst, bin aber sicher, dass sich diese Funktionalität dort mindestens genauso gut abbilden lässt, notfalls per Script. Hier kann ich dir aber leider keine konkrete Hilfe bieten, da ich ich diese Anforderung noch nicht hatte.

• So, Ich habe das jetzt wie folgt gelöst:

Ich habe ein Skript zur Erstellung eines Schedules erstellt.

Standardmäßig lässt sich über die Weboberfläche leider nur das Verstellen eines Outputs (on/off) mit einem Schedule verknüpfen.

Mit dem Skript

Shelly.call("Schedule.Create",{"enable": true,"timespec": "@sunrise * * *","calls": [{"method": "Switch.SetConfig","params": {"id": 1,"config":{"in_mode": "detached"}}}]});

kann ich zeitgesteuert den Schaltausgang des Bewegungsmelder vom Schaltausgang des Shellys entkoppeln.

Leider kann dieser Schedule unter http://<shelly_ip>/#/schedules-all nicht richtig angezeigt werden. Und auch die Navigation scheint da ein wenig verbuggt zu sein.

Aber es funktioniert. Der Input wird auf der Startseite als "detached" angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.