Installationsfrage Stromkasten

• Hallo!

In meinem Stromkasten ist der untere Teil wo sich auch der FI befindet vom Netzbetreiber versperrt.

Von diesem versperrten Teil gehen 3x 5adrige Kabeln zu den Sicherungen für Herd, Sauna, Whirlpool wo ich auch dazukommen würde.

Kann ich an einem dieser 3 Stränge die Messschellen für den Shelly Pro 3EM montieren oder muss ein Elektriker diese in dem versperrten Bereich bevor sich die 3 Stränge teilen montieren damit die Messung richtig ausgewertet wird?

Vorab danke für die Hilfe!

• Kannst du davon mal ein Foto machen? Wäre mir neu, dass man nicht an den FI dran kommt.

Du könntest auch mehrere Adern durch einen Messwandlern ziehen, sofern es sich um die selbe Phase handelt

Die Montage hat generell durch eine Elektrofachkraft zu erfolgen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Leider komme ich aus Platzgründen nicht dazu mehrere Adern durch einen Messwandler zu ziehen.

2 Mal editiert, zuletzt von crisi24 (10. Dezember 2023 um 15:59)

• Und wieso ist das letzte Bild verschwunden? Da war doch vorher ein Bild der gesamten Verteilung. Allerdings auch nur unscharf.

Schon wäre ein wenig Licht und ein bisschen Scharfe. So nutzt das gar nichts.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Da Schubbi ein Foto vom eingesperrten FI wollte habe ich das Foto beschnitten.

Auch als Vorsichtsmaßnahme damit keine eventuelle Diskussion über die uralte Verkabelung aufkommt.

Werde morgen einen Elektriker fragen ob er mir den Kasten aufsperrt damit er/ich die Messwandler vor dem FI montieren kann.

Edit: Unnötiges Vollzitat auf vorherigen Beitrag durch Moderator entfernt!

Einmal editiert, zuletzt von Devil (11. Dezember 2023 um 05:24)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.