Pro Addon per Modbus TCP schalten und auslesen

• Hallo AlexAn ,

da ich zu dem Thema sonst nichts gefunden habe, antworte ich mal trotzdem auf diesen alten Post.

Zum Shelly Pro 3EM mit der Firmware ID: 320241011-114455/1.4.4-g6d2a586

Ich kann den addon-Switch im Terminal mit mbpoll schalten und den Status abfragen:

Leider komme ich in der Home-Assistant (2025.2.1) Konfiguration damit nicht weiter:

Benutze ich "verify:" wird der Schalter direkt "Nicht verfügbar". Ohne "verify:" lässt sich der Schalter sporadisch bedienen und wechselt ohne Funktion zwischen "Nicht verfügbar" und "verfügbar". Wenn er verfügbar ist, lässt er sich auch schalten, was aber leider nicht bis zum Shelly durch geht. Es funktioniert also in keinem der beiden Fälle.

Gibt es dazu vielleicht Ideen?

• Falke Bevor ich mich nochmal in die Modbus Thematik reinstürze.

Kannst du mir sagen warum du in HA nicht die Shelly Integration nutzt? Doku

Da sind dann auch alle möglichen AddOn's sofort verfügbar.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • HighFive so hatte ich es auch bisher betrieben. Ich möchte den Schalter nicht nur von Home-Assistant aus schalten, sondern perspektivisch auch von einem anderen Gerät aus, dass nur Modbus kann. Dabei würde ich die Ansteuerung gerne einheitlich halten. Zudem hat mir die Shelly-Integration einige Male ein "nicht verfügbar" zurückgegeben, was sich nur mit einem Neustart beheben lies. Die ganzen Sensoren vom Shelly funktionieren übrigens sehr gut und zuverlässig über Modbus.