Rolladensteuerung

  • Hallo ich bin neu hier,

    ich habe für meine Rollladen Steuerung einen Shelly Plus 2PM, jetzt ist leider folgendes passiert.

    Beim hochfahren des Rollladens fährt der Rollladen bis zur Anschlagschiene hoch und schaltet dann über die Motorstromaufnahme ab.

    Im Sommer funktioniert das, aber im Winter wenn die Anschlagschiene Schneebedeckt ist gefriert der Rollladen dann fest und das verursacht dann beim Herunterfahren Probleme ( der Rollladenpanzer rollt sich im Rollladenkasten auf und funktioniert nicht mehr). Mein Gedanke ist, immer wenn der Rollladen bis zum Anschlag nach oben fährt er eine Entlastungsfahrt ca. 0,15s nach unten macht, würde er nicht anfrieren und der Motor wäre gleichzeitig entlastet.

    Kann mir hier jemand ein Skript schreiben, dass den Rollladen beim Hochfahren immer kurz ab fahren lässt.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Grüße

    Herr_Gruber

  • Hallo Herr Gruber,

    ein Skript schreiben kann ich nicht. Ich habe wohl zwei Alternative.

    1. "Favorite positions" einrichten die kurz vorm Anschlag sind und dann immer diese Favoriten wählen.

    2. Bei Settings die "Open/Close working time" einstellen auf 1 Sekunde weniger als die Rolläden benötigen um vollständig auf- oder zuzugehen.

    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

    Gruß!

    Marcel.

  • Haben die Motoren keine Endschalter? Oder sind die nur schlecht oder gar nicht eingestellt?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

  • Hallo Martin ,hallo Marcel,

    die Motore sind Elero Motore der ersten Generation ca.25 Jahre alt und schalten sich über den Motorstrom am oberen bzw. unteren Anschlag ab ohne Endschalter zum einstellen.

    Das heißt wenn`s funktioniert hat der Rollladen immer eine Saubere Position. Leider gefriert im Winter die obere Anschlagschiene bei Minus Graden wenn sie nass oder schneebedeckt ist immer an. Oder es kommt ab und zu vor, das der Rollladen in der Abwärtsfahrt nicht abschaltet und dadurch überdreht und der Rollladen wird falsch aufgerollt. Durch die Zeitliche Begrenzung kann ich das zweite Problem lösen und der Rollladen wird immer nur beim ab und auffahren für 17s angesteuert. Verkürze ich diese Zeiten hängt der Rollladen irgendwo zwischen dem Fenster.

    Marcel`s Lösung habe ich schon ausprobiert ist aber nicht Optimal.

    Übrigens die nächste Generation dieser Motore macht am oberen Anschlag diese Entlastungsfahrt schon automatisch.

    Jetzt könnte ich auch noch diesen Motor auswechseln, aber so eine Ansteuerung sollte ich mit einem Shelly Gerät auch hinbekommen.

    Übrigens ich fahre den Motor nicht über die Shelly App sondern über einen verriegelten Rollladentaster von BJ.

    Es wäre also ein Skript nötig, dass erkennt welche Stellung der Rollladen gerade hat und wenn der Rollladen ganz oben ist eine Entlastungsfahrt für ca. 0,15s macht und wenn der Rollladen nach unten fährt und ca. 98% geschlossen ist abschaltet.

    Wie gesagt der Rollladen wird immer mit dem Rollladentaster angesteuert.

    Grüße

    Herr_Gruber

  • Hi Herr_Gruber,

    verstehe.

    Ich benutze eine Home Automation Software womit ich so ein Skript schreiben könnte aber das hilft dir nicht weiter. Ich besitze auch keine Shelly's der zweiten Generation womit ich testen könnte. Ich hoffe jemand anderes wird dir weiterhelfen können.

    Gruß!

    Marcel.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.