Routine mit 2x Shelly 2PM löst nur einen aus

• Hallo Zusammen,

ich habe alle Rollladen bei mir nun mit Shellys 2PM ausgestattet.

Jeden einzelnen steuert Alexa mit dem Sprach-Assistenten über Prozent-Auf oder Zu-Durchsage reibungslos.

Nun hat meine Fensterfront im Wohnzimmer 2 Behänge, die jeweils mit einem Shelly 2PM gesteuert werden:

Rollladen Wohnzimmer Rechts

und

Rollladen Wohnzimmer Links.

Im Shelly App sind die beiden zu einer Szene zusammengefasst, die übers Shelly App einwandfrei gesteuert wird.

In Alexa habe ich eine Routine erstellt, die wie im Bild gezeigt aufgebaut ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt zum Problem:

Übers Alexa App lasst sich die Routine auslösen, so dass beide Rollladen gleichzeitig fahren.

Über den Sprach-Assistenten gelingt es mir nicht, es fährt immer nur eine Seite.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Routine richtig mit Sprach-Assistenten auslösen?

Und: soll man für jeder Stellung der Rollladen die über die %-Angabe gesteuert wird eine einzelne Routine anlegen?

Besten Dank schon mal und schönes WE

Alex.

• Habe die Quasselstrippe nicht 😚

Aber wie schaut’s aus mit einer Gruppe als Steuerung?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich würde den Sprachbefehl mal etwas simpler gestalten. Nach meiner bisherigen Feststellung kommt der Echo mit zu langen Sätzen (und manchen Schlüsselworten) nicht so richtig klar.

Wenn du die Routine in der Alexa-App starten kannst und sie dort funktioniert ist die Routine selbst ok ...

• Kann sein dass das Problem im Namen liegt? Routine heißt fast wie das Einzelgerät. Vielleich sollte ich die einzelne Shellys umbenennen "Verdunkelung 1 und 2" so dass Alexa ganz sicher auf die Routine zugreift und nicht auf die Einzelgeräte...

Was ist denn nun mit Prozentsteuerung?

Über die einzelnen Shellys kann man über die Prozentangabe ansteuern.

Muss für jede Stellung, die ich anfahren will, eine extra Routine gemacht werden?

• Aber wie schaut’s aus mit einer Gruppe als Steuerung?

Kannst Du das bitte verdeutlichen? Gruppe aus zweier Shellys gibt es im Shelly App. Meinst Du, dass die Alexa auf diese Gruppe zugreift?

Habe am Anfang auch gedacht. Nur die Alexa findet nur einzelne Shellys als neue Geräte und nicht die Gruppe...

Wie kann ich der Alexa die Gruppe beibringen?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.