ioBroker schreibt den Verbrauch als Leistung auf

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag,

(Verwendet wird ein Shelly 3EM 1. Gen)

derzeit habe ich das Problem, dass der ioBroker zwischendrin immer wieder den Verbrauch als Leistung in die Datenbank schreibt und somit falsche Werte aufzeichnet.

Das passiert allerdings nur bei Phase 3. Die anderen beiden Phasen werden richtig aufgezeichnet.

Die angehängten Bilder zeigen mein Problem denke ich besser, als ich es in Worte beschreiben kann.

Weiß jemand eine Lösung, wie ich das beseitigen kann?

Viele Grüße

Simon

• Moin,

also ohne mich da jetzt super duper auszukennen, wäre für mich eher die Frage ist das ein Problem vom History Adapter, dann wäre vermutlich das IOB Forum sinnvoller, bzw. vom Shelly Adapter dann auch eher das IOB Forum oder gleich auf Github ein Issue.

Viel mehr kann ich da nicht zu sagen, da ich keinen 3EM besitze und die Power bzw Energy Werte von den Plug S bzw Plus1PM über Influx speichere und dann in Grafana anzeigen lasse.

Dort sind mir aber solche Ausreißer noch nicht aufgefallen.

• Guten morgen,

ich konnte das Problem mittlerweile lösen.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe aus eigener Blödheit einen Copy-Paste Fehler eingebaut.

Und zwar habe ich in der historyDB bei der Alias-ID aus Versehen den selben Namen bei Verbrauch und Leistung vergeben und deswegen wurde in der Leistung auch der Verbrauch abgespeichert.