Szene und ihre Tücken

• Hallo Erstmal,

ich Lese und Bastle schon einige Zeit mit diesen geliebt/gehassten Wunderschachtel herum.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich eine Schubser brauche um weiter zukommen.

Da kommt das Forum in Spiel und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Folgende Aufgabenstellung.

4 Zeitzonen, 4 unterschiedliche Temperatur Fenster, unter Beachtung der Außentemperatur Mo-Freitags. das gleiche über einer Bestimmten Außentemperatur.

Eine Szene bekomme ich hin, aber nicht "und auch" ist mir ein Rätzel.

Danke Gruß Harald

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ob das der richtige Weg ist? Jetzt das ganze nochmal mi über 5° Aussen

Einmal editiert, zuletzt von Huzui (4. Dezember 2023 um 14:13)

• Hallo

aber nicht "und auch" ist mir ein Rätzel.

das hast Du aber schön erklärt. :/

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ja manchmal gebe ich mir Mühe ;)

Das ist schon recht unübersichtlich, eigentlich möchte ich ja nur die Pumpen Temperatur gesteuert an und aus machen ;( aber dann gibt es auf einmal soviele Abhängikeiten das es kompliziert wird und dann kommt noch keine Ahnung dazu, aber nur wer aufgibt verliert 8)

Also welchen Weg muss ich gehen das es nachvolzierbar wird.

Gruß Harald

• Ehe wir weiter machen, erkläre doch bitte mal den zitierten Satz und zeige doch mal, wo Du über den Wortlaut gestolpert bist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Moin,

das habe ich mir wohl selber ausgedacht ;)

Mit den Szenen komme ich jetzt dem Ziel recht nahe bis ausreichend, ich übertreibe etwas mit der Feineinstellung aber ich versuche ja zu Sparen.

Die Wärmepumpe mit einzubinden in die Ölheizung und noch dazu eine 12Volt Standheizung einzubinden mit 4 Heizungspumpen Außentemperatur Führung und Zeitabhängig mit nur der Wohnzimmertemperatur und Durchfluss geregelten Heizköper Ventilen (Eigenbau) Hydraulischer Abgleich ernst genommen.

Letztes Jahr habe ich von Normalverbrauch 1500Liter Heizöl 500Liter Gespart also nur 1000Liter verbraucht.

Leider macht die Wärmepumpe unter 5° C keinen Sinn, Sie läuft nur bis 40° Vorlauf und was dann an den Heizkörpern ankommt ca33° reicht nicht um bei ca. 0°C das Haus auf Temp. zu bekommen.

Bei 0,40 Cent pro KW/h macht es auch Wirtschaftlich keinen Sinn.

Gruß Harald

Einmal editiert, zuletzt von Huzui (5. Dezember 2023 um 12:05)