Kein Platz in der Dose

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe fünf Rollladenschalter (siehe Bild) und eine zentrale Steuerung. Ich dachte mir ganz einfach - kaufst du mit dir einfach fünf Shelleys (plus 2pm) - und das Thema ist erledigt. :D

Leider war ich zu schnell und habe nicht nachgeschaut. Nun habe ich festgestellt, dass der Platz doch sehr eng ist in den Dosen und da es sich um fünf Rollladenschalter handelt, kann ich auch nicht einfach darüber darunter liegt oder rechts davon weitere Dosen legen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

• Da ich fürchte, dass dies auch keine tiefen Gerätedosen sind und dass diese auch nicht tiefer zu stemmen gehen (Wandstärke abhängig),

würde ich ein Shelly 4-fach-Taster mit i4 und einen Einfachtaster mit einem Plus 2PM empfehlen. Dann sollte genug Platz in den 3 leeren

Dosen für die verbleibenden 4x Plus 2PM sein. Zusätzlich noch die Blindabdeckungen:

3x Legrand NILOE Blindabdeckung 665195

1x Legrand NILOE 5-fach Rahmen 665005

und wenn die Zentrale auch sein muss auch nur ein Einfachtaster mit z.B. Plus 1 mini.

Der Rest geht per Script in den i4, einem 2PM und dem mini unter.

Statt der Blindabdeckung könnte auch noch ein Taster zur Lichtsteuerung Platz finden.

Die Installationsarbeiten sollte jedoch ein Fachmann machen!

• Hallo Raphy90,

was hast du denn da für eine merkwürdige Schalterserie? Je nach Wandstärke würde ich persönlich schon die Dosen durch tiefe Dosen, evtl. mit zusätzlichem Putzausgleichsring ersetzen. Man kann versuchen, das "minimalinvasiv" hinzubekommen, so dass man nachher nichts sieht und die Tapete (in deinem Fall Raufaser) bleiben kann, das erfordert aber einiges an Übung. Mein innerer "Monk" tut sich aber auch schon mit dem Versatz beim Rahmen des Zentralschalters zu der 5er Batterie schwer...

• Geil danke euch zwei :D das habe ich befürchtet!

Eine Idee käme mir noch. Ich könnte ja auf meine Taster verzichten und in die 5 Dosen nur die Shellys machen. Bei der zentral Steuerung rechts könnte man. zB ein SONOFF NS Panel oder Shelly Wall Display anbringen, oder?

Dan hab ich noch ein „Taster“ :D und muss ned rum bohren. Wenn ich nicht wieder ein planungsfehler habe :D

• Ich verweise immer wieder gerne auf Beitrag #13

Throbbing#River#16446
    28. Oktober 2020 um 13:30

Wo ein Shelly ist, ist auch ein Weg.