Shelly 1Plus Anleitung

• Moin,
    Ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung.
    Die Einbindung meiner Shelly 1 Plus funktioniert nicht. Das Gerät wird in ar App nicht gefunden.
    wo finde ich eine ausführliche Anleitung dazu? z.B. ist auf der Rückseite ein Taster. Wozu ist der?

Danke und Gruß

• Wilkommen im Forum

Shelly Smart Control App verwenden und dann am Handy einfach Geräte mit Bluetooth einbinden

Klappte bei mir gerade an 6 von 8 Plus Shellys, bei zwei blieb die App stehen beim deaktivieren vom AP Modus

Waren aber schon in meinem Netzwerk und konnten ohne Probleme über die IP aufgenommen werden

Der Taster ist ein Reset Button

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Moin apreick,

Vielen dank für deine Tips!
    Die Shelly sollen natürlich in mein WLAN integriert werden; OK ich probiere das mit dem Bluetooth aus.
    Dennoch, ich bin da recht altmodisch, wäre eine komplette Bedienungsanleitung schon angesagt. Auf dem "Beipackzettel" ist z.B. nicht die Reihenfolge zum einbinden in´s WLAN beschrieben. Auch der Reset-Knopf taucht da nicht auf. Gerade bei diesem ist es ja komplett unbestimmt wie/wann dieser zu betätigen ist und in wie weit sich der Reset auswirkt. Factroy Reset incl. löschen aller Bezüge in der App? Betätigen n-Sekunden nach Einschalten für n-Sekunden...

Das rumprobieren kann dann ja wirklich entnervend sein :-)

• HmmmHmmm,
    Der Shells wird mit der Smart Control App via Bluetooth erkannt. Dann geben ich meine SSID für das WLAN ein und das Passwort. Während der Eingabe des Passwortes kommt nach einiger Zeit aber die Meldung:
    "There has been a problem during inclusion. Please reboot application and start again"
    Mein Passwort ist 20 stellig und recht kompliziert. Die Eingabe dauert etwas... Hat shelly da etwa ein Timeout zur Eingabe der WLAN Parameter eingebaut?

• Passwort ist 20

In den Einsteigertipps steht was dazu 🤗

Passwort und SSDI keine Sonderzeichen 😉

Aber schau doch trotzdem mal im Router nach ob das Gerät angemeldet wurde,

Dann hättest du schon mal die IP des Shellys

Dann aufrufen der IP im Browser und über seine WebUI ein FW Update machen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.