Plus PM mini keine Events???

• Könnte jemand, der ein Shelly Plus PM Mini hat, kurz überprüfen, ob das Gerät "power_update" Events erzeugt?

Das kann man überprüfen, indem man einfach kurz dieses Skript auf einem Plus PM Mini ausführt.

Code
    Shelly.addEventHandler(function(e){print('Event --->',JSON.stringify(e));});

Ich beziehe mich auf die Information die ich von einem User erhalten habe bei dem ein Event Script nicht funktionierte, hier der Beitrag dazu:

Flytrapp
    2. Dezember 2023 um 20:24

5 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (8. Dezember 2023 um 21:13)

• Kann es ja versuchen 🤔✌️

Was soll dann passieren 😎

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke fürs Testen.

Eigentlich sollte der Log so wie bei mir im Bild aussehen, nur mit "PM1:0" statt "switch:0".

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Scheinbar liefert der Plus PM Mini wirklich keine Events.. wow

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (2. Dezember 2023 um 21:30)

• Also, ich habe mir die API Doku noch einmal angesehen und es steht nicht drin, dass keine Events generiert werden, es steht aber auch nicht drin, dass sie generiert werden, bzw. es gibt keinen Verweis auf Shelly Notification, wie es bei allen anderen Gen2 der Fall ist.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/PM1

Hier die, kaum hilfreiche, Support Antwort dazu:

Meine Antwort darauf war, dass es nicht um ein Script geht, sondern darum, dass keine Power_Update Events generiert werden, wenn das beabsichtigt ist, dann tragt das bitte auch in euere API-Dokumentation unter dem Punkt Shelly Plus PM mini ein.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/ShellyPlusPMMini

Ich denke hier hat jemand einfach vergessen die neue "PM1" componenten Bezeichnung in eine Event Notification Klasse einzufügen, also das es ein Shelly Firmware Bug ist, wenn Shelly Plus PM mini wirklich keine Events unterstützen, dann ist das Gerät, als einziges Gen2 Gerät, inkompatibel zu jedem Event Script, das bereits erstellt wurde.

9 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (8. Dezember 2023 um 21:08)

• Neues update vom Support:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.