Rollladenmotor Endabschaltung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich plane, meine Rollläden zu motorisieren und dabei auch smart zu machen. Aktuell suche ich nach den Komponenten. Wenn ich den Shelly 2.5 zu Steuerung verwende, ist es dann relevant, ob der Motor eine mechanische oder elektrische Endabschaltung hat? Oder übernimmt der Shelly das eh?

• Hallo okrist,

vor Installation des Shelly sollten die Endlagen sauber eingestellt werden. Mit elektronischen Endschaltern gibt es gelegentlich Probleme beim Kalibrieren. Mit einfachen mechanischen Endschaltern funktioniert es meist reibungslos. Ich würde den aktuellen Plus 2 PM nehmen, der 2.5 ist ein Auslaufmodell...

• Hallo horkatz

Besten Dank. Nun ist der Nachteil, dass man bei mechanischer Einstellung der Endlage im Fall einer Nachjustierung den Rollladenkasten öffnen muss. Hilft da der Shelly? Ich hab das Konzept noch nicht wirklich verstanden, wie Motor und Shelly diesbezüglich zusammenarbeiten.

• Hallo okrist,

das stimmt schon, aber wann muss man jemals nachjustieren? War bei meinen 9 elektrischen Rolläden noch nie der Fall. Die einfachen Motoren sind auch deutlich günstiger...

Das heißt aber nicht, dass es mit den elektronisch einstellbaren Rolläden nicht geht, es gibt aber darunter welche, die Probleme machen. Hier im Forum finden sich dazu aber Beiträge.

Das Konzept des Shelly ist einfach erklärt, bei der Kalibrierung "merkt" der Shelly anhand des Stroms, wann die jeweilige Endlage erreicht ist, anhand der Laufzeiten kann er dann Zwischenpositionen berechnen. Dadurch kann man später einen prozentualen Wert ansteuern. Man hätte dieses ganze Thema auch noch anders lösen können, es wären deutlich genauere Positionen möglich, die Kalibrierung wäre dann aber deutlich komplizierter geworden...

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.