Warmwasserzirkulationsleitung mit Shelly

  • Hallo

    ich bin noch ziemlicher Frischling in Sachen Shelly, habe aber mit Unterstützung eines Freundes (Elektriker) Shellys in der Rollladensteuerung verbauen können. Jetzt möchte ich gerne folgendes neu anstellen:

    Die Warmwasserzirkulationspumpe neben der Heizung wird an einen bestehenden Shelly Plus 1 angeschlossen. Neben der Steuerung über die App möchte ich zusätzlich im Bad einen Kontrollschalter BuaschJäger 2000/6 USK in die Wanddose setzen und mit einem Shelly XY verbinden, so dass wenn dieser Taster betätigt wird, das ShellyPlus1 Strom an die Zirkulationspumpe gibt und diese anläuft. Alle Shellys sind im im gleichen Wlan natuerlich. Im ShellyPlus1 würde ich dann eine Szene hinterlegen, so dass die Zirkulationspume nur 2 Minuten oder so läuft und sich danach wieder automatisch abstellt.

    Frage: welchen Shelly müsste ich hinter dem Kontrollschalter im Bad nehmen, geht da auch ein 2.5? (den hätte ich noch übrig)

    Danke für Euer Feedback und gebt mir noch etwas welpenschutz bte. :)

    Gruss/Charly

  • Ja, ein 2.5er kannst du dafür nehmen.

    Ich würde es aber nicht über eine Szene machen, sondern direkt über eine URL Action.

    Du kannst dann im 2.5er Shelly im Bad eine Action hinterlegen, die den Plus 1 einschaltet und bei der Action kannst du als weiteren Parameter auch die gewünschte Einschaltdauer direkt mit übermitteln.

    z.B. wie folgt:

    Code
    http://IPdesShellyPlus1/relay/0?turn=on&timer=120

    Damit schaltet der Plus 1 ein und nach 120s wieder aus.

    Würdest du während er läuft nochmal den Taster drücken, wird das Kommando einfach nochmal gesendet, sodass der Plus 1 weiter eingeschaltet bliebe und die 120s wieder von vorne ablaufen.

  • BuaschJäger 2000/6 USK

    Der hat:

    BeleuchtungsartGlühlampe
    BeleuchtungsfunktionKontrolle und Orientierung

    Damit er am SW Eingang des Shellys funktioniert muss diese (eigentlich) Kontrolllampe deaktiviert werden 😎

    Ansonsten muss Du mal tiefer in der Foren-Suche abtauchen

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo Nochmals, ich brauche nochmals Eure Hilfe.

    Der Shelly plus 1 ist mit der Warmwasserzirkulationspume angeschlossen und diese kann ich auch über die App ein- und ausschalten. Funktioniert also bestens. Was ich aber nicht hinbekomme ist die Verbindung dann mit dem Shelly 2.5, welcher im Bad verbaut ist. Ich stelle mir das so vor, dass über einen Wippschalter im Bad der Shelly 2.5. aktiviert wird und dieser dann den Impuls an den Shelly Plus 1 gibt, die Zirkulationspumpe auf AN zu stellen. Das wüde aber bedeuten, dass die Laufzeit der Pumpe = 120Sek. dann im Shelly Plus 1 hinterlegt sein muss und nicht im 2.5er.

    Brauche ich da einen Wippschalter oder einen normalen Ein/Ausschalter für den 2.5.?

    Und wie verheirate ich den 2.5. mit dem Shelly Plus1? Und ja, alle Shelly sind im gleichen WLAN ohne getrennt SSID.

    Mein Elektriker hat mir das angeschlossen aber es funktioniert einfach nicht und mit Smarthomes kennt sich der Elektriker nicht so wirklich aus.

    Sorry, aber im Moment bin einfach nur ohne Plan.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.