Konventioneller Dimmer einer Wechselschaltung ersetzen?

• Hallo!

Ich bin immer noch ziemlich neu mit Shelly unterwegs.

Vieles gelesen und heute den ersten Shelly Dimmer 2 installiert. Bin begeistert.

Nun habe ich weitere Fragen zur Realisierbarkeit.

Wir haben eine Wechselschaltung mit einem zusätzlichen Dimmer (keine Ahnung wie verdrahtet).

Frage:

1. Kann ich den Dimmer mit einem Shelly Dimmer 2 ersetzen.

2. Könnte man den jetzigen Dimmer mit einem Taster (?) ersetzen (Shelly Dimmer 2 dahinter) und so eine Dreifachschaltung realisieren.

3. Wie sähen die Schaltpläne aus?

Vielen Dank.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Loading...

• Dimmer durch einen Taster ersetzen, Dimmer hinter den Taster.

Nebenstelle durch Taster ersetzen und parallel auf SW1 zu dem anderen Taster auflegen.

Vorher prüfen, ob alle benötigten Leitungen an entsprechenden Positionen sind und messen.

Schaltbild siehe Lexikon.

• Danke Schubbie

Und den 2. Schalter? Wo wird der angeschlossen? Es gibt 2. Schalter (Wechselschaltung) und den Dimmer in der Mitte.

Es müsste ja jetzt so sein, nur dass zwischen dem rechten SChalter und der Lampe (Zuleitung weiss) ein Dimmer angeschlossen ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Loading...

Einmal editiert, zuletzt von Brendianer (29. November 2023 um 14:55)

• Es werden alle Taster parallel auf SW1 aufgelegt.

Ich kann nicht erkennen, was das linke auf dem Foto sein soll, aber an der Position benötigst du nur einen Taster und das andere sind dann die Nebenstellen.

Vorsorglich stelle eine Skizze ein. Achte aber bitte darauf, dass dort nur eine Elektrofachkraft dran darf.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.