0-10 Volt Windmesser an Plus Add-on - keine Historie

• Hallo,

Ich möchte mit einem Shelly Plus 1 PM, einem Add-on und einem 0-10 Volt Windmesser einen einfachen Windmesser bauen.

Shelly erhält Strom über 230-Volt-L- und N-Kabel. Windmeter erhält 24-Volt-DC-Strom von einem AC/DC-Netzteil und ist an den GND- und Analogeingang des Add-ons angeschlossen. Der Windmesser ist in der Shelly-App als Voltmeter eingerichtet. Der Windmesser hat Stufen von 0,1 V für die Ausgabe - dies ist auch in der Shelly-App konfiguriert.

Wenn ich den Windmesser mit allen eingeschalteten Netzteilen drehe, zeigt die Shelly-App eine positive Änderung des Volt-Ausgangs.

ABER das Voltmeter zeigt keine Historie für den Spannungsausgang an und ein Skript, das ich mit Hilfe von ChatGPT4 erstellt habe, um Spannung in m/s (Meter/Sekunde) umzuwandeln, das in der App angezeigt werden sollte, tut überhaupt nichts.

Skript

-- Shelly Plus Add-on Script für die Windgeschwindigkeit

-- 0 Volt entspricht 0 m/s und 10 Volt entspricht 30 m/s

-- Die Auflösung beträgt 0,1 m/s

-- Definiere eine Funktion, die die Spannung in m/s umrechnet

function volt_to_ms(volt)

-- Die Umrechnungsformel lautet: m/s = 3 * volt

return 3 * volt

end

-- Definiere eine Funktion, die die Windgeschwindigkeit ausgibt

function print_wind_speed()

-- Lese die Spannung vom Analogeingang des Add-ons

local volt = shelly.get_analog_input()

-- Berechne die Windgeschwindigkeit in m/s

local ms = volt_to_ms(volt)

-- Runde die Windgeschwindigkeit auf eine Nachkommastelle

ms = math.floor(ms * 10 + 0.5) / 10

-- Gib die Windgeschwindigkeit aus

print("Die Windgeschwindigkeit beträgt " .. ms .. " m/s")

end

-- Rufe die Funktion alle 10 Sekunden auf

shelly.run_every(print_wind_speed, 10)

Meine Fragen:

Was muss es tun, um eine Historie für den Spannungsausgang zu erhalten?

Wie kann ich die gewünschten Ergebnisse aus dem Skript in der Shelly-App erhalten?

Muss ich die "- - Call the ... "-Kommentare aus dem Skript weglassen?

Danke für eure Hilfe

• Nach ein wenig weiterer Recherche scheint es so zu sein, dass die Shelly App nur alle 60 min Daten erhält/abholt und diese darstellt. Dies ist auch bei meinem Temperatursensor für die Heizung der Fall.

Und da ich den Windmesser testweise nur 15 min eingeschaltet hatte kann auch keine Historie entstehen.

Ich denke, dass eine direkte Einbindung in Home Assistant die Lösung sein könnte oder die Anbindung an MQTT, um die Daten sehr viel häufiger direkt anzufragen/abzuholen