Shelly's wahrlos in Cloud oder HomeAssistant offline

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich auch das Problem, mir erst bekannt seit der neuen App (V3.36.20), dass Shellys wahrlos Cloud-offline (shelly-50-eu.shelly.cloud:6022/jrpc) sind.(Mit der alten App hatte ich das Problem nicht)

    Sie sind dann irgenadwann wieder online, dafür sind Andere weg... (Neustart der Shellys bringt nichts)

    Meist beobachte ich das mit Plus 1 PM`s

    Alle Shellys laufen mit der aktuellsten, offiziellen Firmware.

    So sind +1PM z.b. in der Cloud offline, aber im Home Assistant verfügbar, oder im HA nicht, aber dafür in der Cloud.. zum Haare raufen!

    Aber alle sind zu jeder Zeit übers Web-Interface erreichbar!

    Ich habe schon (fast) alle Vorschläge des Supports umgesetzt (Port 6010 usw... schalte ich nicht frei); aber keine Besserung. Manchmal funktioniert alles, einen ganzen Tag lang, gerade jetzt sind alle +1PM off!

    Die Gen.1 Geräte, die ich per ColoT an den HA gebunden habe (3EM und Uni) funktionieren durchweg - ist aber bei den Gen.2 Geräten nicht mehr möglich...

    Von den Gen2. sind die Plus Plug S und der Plus Dimmer 0-10V seltener von den Ausfällen betroffen.

    Ich habe mttlerweile die FritzBox/Repeater auf einem festen Kanal laufen, Band-Steering aus, die Shellys laufen nicht im Eco Mode, ohne Reichweitenverlängerung; sie haben keinen Htzestau, RSSI nicht schlechter als -55dBm - sie wechseln den Repeater wenn das Signal mal schlechter als -60dBm wird (leider verbinden sich die Shelys nicht immer mit dem nächstgelegenen Repeater sondern mitunter auch mal mt einem Entfernterem)

    Ich weiss mir keinen Rat mehr!

    Ich versuche hier eine Solaranlage mit Akku zu Managen - habe aber kein gutes Gefühl mit der Ladung des Li-Akkus wenn ich mich nicht mehr auf die Shellys verlassen kann.

    Mal davon abgesehen sieht es auch nicht besonders schön aus wenn halbtägige Lücken in den Ertragskurven klaffen - wenn schon super Technik, dann sollte sie auch funktionieren...

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas66 (25. November 2023 um 12:26)

  • aber im Home Assistant verfügbar, oder im HA nicht

    Ich verwende die Cloud bzw. App nur als Backup Funktion

    Also nur ganz wenige Shellys haben die Cloud aktiviert.

    Das könnte ich auch deaktivieren, da es bisher nicht notwendig war ⚠️

    App verwende ich nur für test Zwecke im Forum.

    Egal ob Shellys mit/ohne Cloud, nach ca. 20 sec sind all meine Shellys in der App.

    Und, was viel wichtiger ist, in Homeassistant sind immer alle ansprechbar und natürlich auch über die direkte WebUI der Shellys.

    Wenn das bei dir anders sein sollte, hast du ein Problem in deinem Netzwerk

    und hat nichts, aber auch garnix, mit der Shelly App mit/ohne Cloud zu tun

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Die Gen.1 Geräte, die ich per ColoT an den HA gebunden habe (3EM und Uni) funktionieren durchweg - ist aber bei den Gen.2 Geräten nicht mehr möglich...

    Bei den Gen2 heißt diese Funktion „Outbound WebSocket“

    Siehe hier:

    https://www.home-assistant.io/integrations/shelly

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • FritzBox/Repeater

    Mesh Funktion aktiviert?

    Was sagt die FB in der Oberfläche zu deiner Verbindung zu den Repeater?

    und wenn möglich natürlich Modus „LAN Bridge“

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Bei den Gen2 heißt diese Funktion „Outbound WebSocket“

    Siehe hier:

    https://www.home-assistant.io/integrations/shelly

    Super, Danke, probiere ich aus...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.