Shelly (plus) 2 als Wechselschalter im Altbau?

  • Hallo zusammen, habe bis jetzt einige Homematic Geräte, und überlege auf Shelly umzusteigen.

    Eine Sache stört mich aber noch. Für meine Wechselschaltungen müsste ich den Shelly Plus 2 wie einen Wechselschalter nutzen können, bei dem die beiden Outputs sich wie die zwei Korrespondierenden eines normalen Wechselschalters verhalten. Zu meiner Verwunderung finde ich dazu nichts… (Bei Homematic war das völlig normal…). Das Problem ist wohl, dass der Shelly 2 nichts weiter zu sein scheint, als zwei Shelly 1 in einem gemeinsamen Gehäuse…

    Idee / Frage ob der Shelly 2 das so kann:

    - Die beiden Eingänge brücken

    - Einen von beiden Ausgängen invertieren

    - Die Eingänge auf flankengesteuert stellen

    In der App hat man dann wahrscheinlich zwei Schalter dargestellt, die aber beide das gleiche machen müssten, weil die Eingänge ja gebrückt sind. Vielleicht kann man einen von beiden ausblenden..?

    Aber wahrscheinlich funktioniert das eh alles nicht wie gewünscht… aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

    PS: Aufgrund der Installation in meinem betagten Haus funktionieren die Lösungen mit den Shelly (Plus) 1, welche auf der Verbraucherseite sitzen, nicht.

    Danke und Gruß,

    Dennis

  • Die beiden Eingänge brücken

    ??

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle:

    https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-2pm

    Einen von beiden Ausgängen invertieren

    Input Mode bei einem umstellen auf deteched und dann in den Aktion HTTP Request verwenden

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Für meine Wechselschaltungen müsste ich den Shelly Plus 2 wie einen Wechselschalter nutzen können, bei dem die beiden Outputs sich wie die zwei Korrespondierenden eines normalen Wechselschalters verhalten.

    Nein, du mußt den Shelly nur gemäß unseren Schaltungsvorlagen einbauen und dann geht auch die Wechselschaltung z.B. mit einem ShellyPlus1. ;)

  • Nein, du mußt den Shelly nur gemäß unseren Schaltungsvorlagen einbauen und dann geht auch die Wechselschaltung z.B. mit einem ShellyPlus1. ;)

    Moin, also nach meinem Verständnis wird der ShellyPlus1 entweder am zweiten Schalter verbaut (da liegt bei mir weder Phase noch Neutral), oder alternativ in einer Klemmdose mit sämtlichen benötigten Leitungen (gibt es bei mir nicht). Da sehe ich bei mir keine Chance wie gesagt.

    Ich bin jetzt aber bei Youtube fündig geworden mit einer Lösung, die den ShellyPlus1L nutzt. Das müsste bei mit funktionieren. Schade ist nur, dass ich mit dem 1L ohne Neutral keinen Stromverbrauch messen kann…

    https://youtu.be/0EC9dMa-II4?si=OlcbJaiwSPC2PQ-X

    Und wie gesagt, mich wundert es, dass es da bei Shelly keine bessere Lösung gibt. Jemand glaubt mir oben nicht, dass das bei Homematic völlig normal sei. Da kann ich aber nur sagen, es ist so. Ich sehe es ja bei mir, dass es geht. Ich habe einfach den Homematic „Wald- und Wiesenschalter“ HmIP-BSM gegen den „ersten“ Schalter in der Wechselschaltung getauscht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.