Wall Display ohne Cloud Anbindung

• Hallo Zusammen,

habe mir ein Wall Display gekauft, um es als zentrale Steuerung meiner eingesetzten Shellys zu benutzen. Habe es jetzt in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Verbindung zw. Wall Display und meinem Shelly Pro 4PM nur über die Cloud funktioniert. Sobald ich in den Geräten die Cloud Verbindung deaktiviere, werden alle Verbundenen Kanäle des 4PM als offline angezeigt.

Mein Frage ist jetzt, ob für die Verbindung des Wall Display mit den eingesetzten Shellys die Shelly Cloud zwingend notwendig ist, oder ob das auch ohne Cloud im lokalen Netzwerk funktioniert? :/

• Servus Blackhole, willkommen im Forum. :)

Leider ist aktuell leider tatsächlich die Cloudanbindung nötig.

Ob oder wann auch lokaler Betrieb unterstützt wird kann ich leider nicht sagen.

• Das ist wirklich sehr schade, ich habe ein par shelly plus bei mir @home mit Fhem im Einsatz da ich wegen instabiler Internet Anbindung Fhem als Automatisierungssoftware priorisiere. Die Shelly Bausteine sind mit die ersten die ich bislang gefunden habe die dank MQQT oder Webhook lokal steuerbar sind.
    Habe auch schon überlegt meine 9 Zimmer jeweils mit einem Shelly Display auszustatten da sich dan endlich ein Display kombinierbar mit Unterputzdosen, Stomsparend für die Steuerung in jedem Raum einsetzen ließe.

Gibt es eine Option die Nutzbarkeit ohne Internet zu forcieren (vieleicht auch mit etwas Unterstützung :D ) ?

Alternativ, ist aber Erstinitialisierung und Konfiguration wia Cloud und Weiterbetrieb bei Internet Ausfall (per Webhook z.B.) möglich?

Den lokalen Betrieb auf lokal gespeicherter Konfig ist sogar bei den rein Cloud basierten Meraki-Go Switchen möglich wenn der Strom ausgefallen war und diese rebooten.

Eine derartige Notbetriebsoption wäre schon extrem hilfreich für meine wakelige Internetanbindung.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.