Scripte stoppen von allein

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe mehrere Plus2PM zur Rollladensteuerung eingebaut und bei einigen auch Skripte hinterlegt. Außerdem hab ich das Bluetooth Gateway jeweils aktiviert.

Dann hab ich auch noch in Home Assistant die BTHome Integration eingerichtet so dass meine Shelly BLU Door/Window Geräte über die Plus2PM in Home Assistant erkannt werden.

Die Home Assistant Integration legt ebenfalls automatisch Skripte in den Plus2PM ab, damit die Signale der Fenstersensoren verarbeitet werden können.

Das Problem: alle paar Tage werden alle Skripte auf allen Plus2PM einfach gestoppt, und ich muss jeden Plus2PM einzeln rebooten, weil sich die Skripte einfach nicht mehr starten lassen. Es kam auch noch nie vor, dass nur ein Skript nicht lief, es betraf (meist über Nacht) einfach alle auf einmal.

Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe, Tipps und Tricks?

• Bei mir stoppt ein Script nur, wenn es einen Fehler enthält und das Script dann (nach Abfrage einer Bedingung) dann in diesen Programmteil kommt. Es lassen sich leider auch fehlerhafte Scripts speichern und starten.

Du kannst nebenher einen PC mitlaufen lassen und dir das DEBUG Fenster anschauen, wenn es abgestürzt ist. Das alle gleichzeitig stoppen, ist etwas merkwürdig, hilft aber evtl bei der Fehlersuche...

• Hab das nochmal im GitHub Repo von Home Assistent formuliert in der Hoffnung dort Hilfe zu finden.

Hab das dort neu formuliert und auch eine Logdatei hochgeladen. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

• Neue FW 1.3.1 mal versucht?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich kenne deinen Code nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Skript, das dauernd läuft (zur Nagleichung von Lichtfarben bei Shelly Glühlampen). Auch mein Skript stoppte gelegentlich. Ursache war, dass zu viele calls zugleich liefen und der Shelly das nicht verarbeiten konnte. Ich habe eine Timer Funktion eingebaut, die das Skript nach jedem Durchlauf für eine Sekunde stoppen lässt.

Seit dem funktioniert es.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.