PRO 4 PM wird nicht angemeldet

• Moin zusammen,

ich habe insgesamt 14 Shelly’s, alle aus der Pro Serie (7x4PM, 7xDual Cover).

Nun habe ich sie nach und nach in der Shelly Cloud App angemeldet und die Grundeinstellungen vorgenommen.

Bei 13 von 14 Shelly’s hat das auch funktioniert, allerdings will der letze 4PM einfach nicht reinkommen.

Wenn ich in der App auf Geräte hinzufügen über Bluetooth klicke, wird er mir als einziges angezeigt. Gebe ich dann die WLAN Daten ein und navigiere weiter, durchläuft er scheinbar die Anmeldung, aber beim letzten Schritt, wenn es darum geht ihn ins WLAN zu bringen, lädt er sich zu Tode um dann die Fehlermeldung zu werfen, dass die Anbindung fehlgeschlagen ist. Das kann ich dann beliebig oft wiederholen, es scheitert immer am gleichen Schritt.

Über das Geräte WLAN komme ich per IP drauf und kann ihn steuern. Dort sehe ich auch, dass die WLAN Zugangsdaten eingetragen wurden.

Was seltsam ist: Das WLAN Symbol auf dem Display sagt ab und zu, dass er im WLAN ist, wenn ich ihn dann aber über den o.g. Weg versuche hinzuzufügen, verschwindet das WLAN Symbol komplett um nach kurzer Zeit wieder zu erscheinen, dann ist er allerdings nicht mehr verbunden.

Ich habe bereits mehrfach das WLAN zurückgesetzt und einen Factory Reset vorgenommen, ich kriege ihn einfach nicht in die Cloud..

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch probieren kann?

In ein paar Wochen soll er ohnehin per LAN und über die IP in Home Assistant integriert werden, aber bis mein Netzwerk steht und ich permanentes Internet am Installationsort habe (aktuell nur per mobilem Hotspot), würde ich ihn schon gerne in der App steuern können - allein schon um auszuschließen, dass er defekt ist.

• DHCP-Pool erschöpft?

B2 der Einsteiger Tipps alle gecheckt?

Ich nutze mein iPhone als hotspot, selbst wenn ich alle anderen Geräte ausmache und nur den einen versuche anzulernen, bleibst beim selben Verhalten.

13 mal hat es funktioniert.

Ich habe alle Tipps gelesen, die ich finden konnte. „B2“ sagt mir aber nichts, sorry.

• Okay danke, suche ich später raus. Am Handy ist das Forum leider nicht ganz so übersichtlich, wenn ich nach Einsteigertipps B2 suche kriege ich viele Kommentare, aber niemand verlinkt hier scheinbar gerne 😉

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.