Shelly Blu Motion schaltet mit Script nicht schneller als Motion 2 mit URL

• Hat jemand eine Idee warum der Blu Motion manchmal sofort (100ms) und manchmal erst nach 2 Sekunden schaltet! Geht der Blue Motion in ein Schlafmodus oder so? (Der Sensor ist im Treppenabgang nur 2m entfernt montiert)

PS: Mit Szenen war es unbrauchbar langsam (1-3 Sekunden)

• Hat jemand eine Idee warum der Blu Motion manchmal sofort (100ms) und manchmal erst nach 2 Sekunden schaltet!

Wie hast DU die 100ms gemesssen? :/

Die Zeit bis zum Schalten (meist Licht ?) hängt ja nicht nur vom Motion ab!.

Netzwerkinfrastruktur, ggf. Internet und Cloud oder lokale Hausautomationssysteme sind leicht vergessen wenn es um solche Fragestellungen geht.

Schaut man sich dann die realen Signallaufzeiten in eventuell vorhandenen Protokollen an, ist meist nicht der Motion oder auch jeder andere Sensor die Ursache für Verzögerungen. ;)

• Ja, das dachte ich mir auch. Jetzt habe ich beim Shelly Pro 1PM (Wird für einen WP-Boiler genutzt und ist nur ca. 3m vom BLU Motion weg), der mit Lan-Kabel direkt am Router hängt, den Bluetooth gateway aktiviert und im Blu Motion nur den eingetragen um die WLAN-Verbindung vom Shelly 1 Mini nur in eine Richtung zu belasten! Siehe da, bis jetzt bleibt er immer gefühlt unter einer 1 Sekunde was super ist.

PS: Super wäre wenn man den Shelli 1 Mini direkt über Bluetooth ohne Gateway und Netzwerk schalten könnte.

Besten Dank für die Hilfe ich werde es weiter beobachten und nicht im dunkeln die Treppe runter fallen!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.