Shelly PM Mini Plus, Tasmota geht nicht (oder Upload-Update grundsätzlich)

Drittanbieter Anwendungen werden nicht durch Shelly selbst supported! Haftung ist hierfür ausgeschlossen!
  • Hallo,

ich versuche gerade, per Upload Tasmota auf einen PM Mini Plus zu bekommen nach dieser Anleitung. Aber da funktioniert der Update-Button überhaupt nicht. Also es passiert so gar nichts als ob das auf der Webseite des Shelly abgeschaltet ist. Firmware ist 1.0.8. Beta hatte ich auch probiert.

• Hallo,

hast du mal bei GitHub nach gefragt?

Der ist ja mit der originalen FW noch sehr neu hier im Forum 😳

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo,

hast du mal bei GitHub nach gefragt?

Der ist ja mit der originalen FW noch sehr neu hier im Forum 😳

Man! Das mir sowas noch passiert! Man muss auch die richtige (wirklich richtige!) Firmware verwenden. Ok, die sieht man erst wenn man auf all assets klickt.

Dann wird die auch installiert. ich hatte vorher die mit 1PM drin. Ok, blöd nur dass bei einer falschen Firmwareversion gar nichts passiert. Eine Fehlermeldung wäre hilfreich. Gut immerhin, das die gar nicht angenommen wird und das Gerät gebrickt wird.

Flashen ging, aber im Moment wird mir nur die analoge Temperatur angezeigt. Ich habe allerdings auch keinen zu messenden Verbraucher dran. Ob es daran liegt?

Nun gehts und zeigt mir alle Werte an! Man muss noch die Partitionsmigration machen und in diesem Prozedere wird dann auch auf Firmware 13.2.0 upgedatet die dann wohl den Sensor in Gänze anspricht.

Warum mache ich das ganze eigentlich: Tasmota liefert mehr Werte als die derzeitige Shelly-Firmware auf dem Mini.

Einmal editiert, zuletzt von klabautermann (19. November 2023 um 11:16) aus folgendem Grund: Update.