Zählerstände erfassen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne über einen längeren Zeitraum die gemessenen Werte des 3EM mit dem Wechselstromzähler meines Energieversorgers vergleichen.

Ich messe mit dem Shelly direkt nach dem Wechselstromzähler alle drei Phasen. Ich habe keine Einspeisung wie zum Beispiel ein "Balkonkraftwerk".

Habt ihr eine Idee wie man das am einfachsten bewerkstelligen könnte ohne Schreibblock?

So in der Form

Tag x: 20 kWh, Zählerstand Wechselstromzähler xxxx kwh

Tag y: 20 kwh, Zählerstand Wechselstromzähler xxxx kwh

usw.

Den kwh "Startwert " des Shelly kann man ja nicht ändern, richtig

• Schreibblock

Alternative:

Fotos machen 😉 das hatte ich am Anfang gemacht (Tage/Wochen/Monat)

(Excel füttern)

Zusätzlich lief auch damals noch frisch Homeassistant mit virtuellen Zählerständen

In unregelmäßigen Abständen ca. alle zwei Monate schaue ich mir das immer noch an

Hier spielt aber auch ein BKW mit und habe bei beiden Zählerständen minimale Abweichungen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Ralf, du könntest folgendes machen wenn du einen PC und Excel (oder vergleichbares) hast:

Der 3em legt für jede Phase intern eine Datei namens em_data.csv an.

Die kann man vom 3em runterladen, der Rest ist dann Excel-spielerei.

Vorsicht, die Datums/Uhrzeitangaben in der Datei sind UTC!