Abfrage eines Kontaktes zu einer bestimmten Zeit und Benachrichtigung (Szene) wenn Kontakt offen | Was ist möglich Shelly I3 oder Shelly Plus i4 (Shelly UNI) ?

• Hallo Forum,

ich möchte meine beiden Garagentore getrennt überwachen und eine Benachrichtigung aufs Smartphone, wenn sie um 20:00 Uhr noch offen sind.

Es sind jeweils potentialfreie Umschalter montiert.

Bei der Spannungsversorgung bin ich offen, Netzspannung wäre aber am einfachsten.

Was würdet ihr empfehlen? Gerne auch einen Link zu einer ähnlichen Frage.

PS: ich haben noch einen Shelly UNI übrig. Wäre das auch eine Option und wenn ja wie?

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Immer am Start (13. November 2023 um 16:37)

• Immer am Start 13. November 2023 um 16:37

Hat den Titel des Themas von „Abfrage eines Kontaktes zu einer bestimmten Zeit und Benachteiligung (Szene) wenn Kontakt offen | Was ist möglich Shelly I3 oder Shelly Plus i4 (Shelly UNI) ?“ zu „Abfrage eines Kontaktes zu einer bestimmten Zeit und Benachrichtigung (Szene) wenn Kontakt offen | Was ist möglich Shelly I3 oder Shelly Plus i4 (Shelly UNI) ?“ geändert.
  • HI horkatz,

Über den Shelly UNI läuft alles bestens. On top, kann ich sogar die Tore übers Smartphone ansteuern. :) Allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass das Android Widget nicht wirklich als Taster funktioniert ;)

PS: 14 mA bei 24 V DC ist das Steuersignal des Torantriebs. Soll ich die Ausgänge des Shelly UNI noch mit Relais ausstatten?

Viele Grüße

• Hallo Immer am Start,

14 mA sind kein Problem für den Uni, zusätzliche Relais sind nicht erforderlich.

Widgets nutze ich nicht, dazu kann ich nicht viel sagen, ich nutze die App HTTP Shortcuts. Die Tastfunktion erreichst du aber, wenn du einen Auto off timer mit 1s im Shelly anlegst.