Plug automatisch nach bestimmten Stromverbrauch (Wattstunden/Wh) abschalten

• Hallo werte Gemeinde,

weiß zufällig jemand, wie ich es einrichten kann, dass der Plug S nach einem bestimmten Stromverbrauch in Wh abschaltet?
    Hintergrund: Manchmal vergessen wir, die Kaffeemaschine auszuschalten. Der Stecker soll dann nach 200 Wh reagieren und unsere Vergesslichkeit ausgleichen.

Habe schon versucht, das so umzusetzen, dass ein Trigger beim ersten Stromverbrauch eine zweite Szene triggert, die nach 15 Minunten prüft, ob noch immer Leistungsaufnahme > 0 Watt ist. Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis.

Oder müsste ich das scripten?

Konnte dazu sonst im Forum leider nichts finden!

Vielen Dank vorab!

Franzi

• Einfach gelänge dies mit temporärem Einschalten statt eine gemessene bzw. erfasste verbrauchte Energie zu verwenden.

Dafür ist eine schlichte HTTP-Kommunikation geeignet, abhängig davon, ob es sich um einen Plug S (erste Generation) oder einen Plug Plus S (zweite Generation) handelt.

Dazu gibt es gut dokumentierte Seiten, in denen man aber erst einmal Orientierung finden muss, was zunächst nicht ganz leicht ist.

Übergreifend: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/

Dann entweder zu "First Generation Shelly" oder zu "Second Generation Shelly" navigieren ...

Zum Plug S (1. Gen.):

Code
    http://<IP-Adresse des Plug S>/relay/0?turn=on&timer=<Dauer in s>

Die Verwendung der verbrauchten Energie ist erheblich aufwendiger und mit einem einzelnen Plug S afaik nicht realisierbar. Dies könnte evtl. mit der Cloud gelingen, was ich nicht empfehlen kann (Kanone auf Spatz und ohne Funktion, wenn keine Cloud-Verbindung).

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.