Rolläden werden nicht mit Amazone EchoDot's gesteuert!

• Hallo zusammen,

hatte dies Woche ein sehr informatives Gespräch mit Amazone.

WelchsProblem habe ich:

wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, werden meine Rolläden über den EchoDot nicht mit % Angabe gesteuert. Dimmer geht z.B. mit % Angabe. Auch geht die Steuerung der Rolläden mit einem anderen Profil einwandfrei. Und auch die Sprachsteuerung auf einem IPhone

mit dem "nicht funktionierenden" Konto, steuert diese.

Diese war zunächst auch für Amazone nicht nachvollziehbar.

Beispiel mit der Sprachsteuerung am EchoDot:

Alexa, xxx 50%

Rückmeldung Alexa: xxx unterstützt das nicht

Was ist besonderes an dem Konto, welches nicht mag.

Beide Konten sind im selben Amazone Haushalt. Allerdings wurde das nicht funktionierende Konto zum Haushalt hinzugefügt und das "funktionierende" Konto ist der Master.

Nach Aussage Amazone, ist es wohl bekannt, dass diverse Devices unterschiedlicher Hersteller, mit einem hinzugefügten Konto (Haushalt), mit bestimmten Amazone Geräten nicht oder nur teilweise steuerbar sind. Eine Lösung ist noch nicht geplant und ist wohl überaus komplex.

Lösung/Workaround:

Das nicht funktionierende Konto aus dem Haushalt nehmen.

Oder nur das Masterkonto mit weiteren Sprachprofilen verwenden.

Ich hoffe, ich konnte den einem oder anderen weiterhelfen, der genauso verblüfft versucht eine Lösung mit 2.5 Devices löschen, hinzufügen, Profil, Cloud löschen anlegen.... zu bekommen.

Und auch ganz kuriose Aufgaben von Amazone Support vorgeschlagen bekommt, leider selbst erlebt. X(;(

Beste Grüße

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Rollomaster (14. März 2020 um 20:51)

• Bei Amazon gibt es vieles unbegreifliches

Ich ärgere mich unter anderen

Über die automatische Aktivierung diverser Skills (möchte man z.B. HR3 hören wird ARD audiothek aktiviert) was super ist kein multiroom und automatisch Lampe (shelly1) in der Küche angeht ?

Oder das sich Sprachbefehle ändern Shelly2.5

Und dann zurück genommen werden und dann doch wieder ??? alle Routinen Gruppen Szenen natürlich jedesmal ändern ??

Könnte jetzt noch mehr erzählen.....

Ich denke schwer nach auf ein anderes System zu setzen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Lg

• Rollomaster 14. März 2020 um 20:56

Hat den Titel des Themas von „Rolläden werden nicht mit Amazone EchoDot's r gesteuert!“ zu „Rolläden werden nicht mit Amazone EchoDot's gesteuert!“ geändert.
  • Wärst nicht der erste Forenuser, der auf Homematic einsteigt. ;):D

Infos dazu!?

Ich werde dann Stefan komplett Wissen rüberschicken ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.