Probleme mit Kanal 11?

  • Ich habe ein Unifi-Netzwerk mit einer UDMPro und fünf Unifi APs (ein AP 6 LongRange und vier AP 6 Lite.

    Meine Shellies, die mit einem bestimmten AP connected sind, verhalten sich auffällig. U.a. dauern hier die Updates auffällig lange bzw. brechen die Update ab. Hier habe ich öfters das Problem, dass ich Shellies gar nicht mehr erreiche und in der Unifi-WebUI auf "Gerät neu verbinden" klicken muss.

    Jetzt sind alle APs identisch konfiguriert, bis auf den WLAN-Channel. Beim "bösen" AP steht dieser auf 11. Die Kanalbreite ist auf 20 MHz eingestellt. Kann es sein, dass die Shellies mit diesem Kanal ein Problem haben? Ich weiß, dass die Kanäle 12 und 13 nicht genutzt werden sollen, aber 11 sollte doch i.O.

    Einen anderen Unterschied sehe ich in der Konfiguration der APs nicht...

  • Von Problemen mit Unifi liest man hier öfter.

    Mal die Suche benutzen. ;)

  • Von Problemen mit Unifi liest man hier öfter.

    Mal die Suche benutzen. ;)

    Ja, die meisten Posts dazu sind von mir ;(

    Ich habe jetzt den "bösen" AP einmal resettet und neu eingebunden und das scheint Abhilfe geschaffen zu haben. Ich muss es aber beobachten.