Ich möchte mit 2 Shelly 1plus Folgendes realisieren:
2 Solarmodule => Solarladeregler => 24V Batterie laden (geht ohne Shelly)
Sobald der gewünschte Ladestand erreicht ist, endet die Ladung (steuert der Solarladeregler) und der Load-Ausgang des Solarladereglers schaltet auf 24V
Dieser Load-Ausgang triggert Shelly Nr. 1 , dieser lädt über den Ausgang über einen 10Ohm/100W Widerstand einen Preloadstrom (24V) auf den Wechselrichter DC Eingang, um die Kondensatoren vorzuladen. Shelly Nr. 1 schaltet nach 5 Sek automatisiert wieder ab (OFF). Soweit, so einfach.
Jetzt mein Problem:
Wie schaffe ich es nun, dass das Abschalten des Shelly Nr. 1 (nach eben diesen 5 Sek) gleichzeitig das Schalten des Shelly Nr. 2 auf ON auslöst (was wiederum ein 24V Relais für die Verbindung Batterie => WR schaltet). Leider gibt es keine echte Einschaltverzögerung, ansonsten wäre es einfach.
Wichtig: Schaltet der Load-Ausgang des Solarreglers wieder ab, soll Shelly 1 weiterhin auf OFF bleiben und Shelly 2 ebenfalls auf OFF gehen, also der WR DC-seitig abschalten.
Ideen?
ps. mir ist bekannt, dass ich mit Shelly 1 eine Shelly Plug auf der AC Seite des WR schalten könnte. Dann müsste ich aber auf der DC-Seite Dauerstrom lassen und genau das möchte ich nicht, um die Batterie bei tagelanger "Dunkelflaute" nicht zu entladen