TRV auf Heimeier Thermostat 30mm Gewinde wackelt

• Mechanisches Problem:

Meine (bisher) 4 TRVs sind ausschließlich auf neuen Heimeier Thermostaten (30mm Gewinde) montiert und funktionieren einwandfrei. Die alten Danfoss (40 Jahre) flogen altersbedingt raus, dann brauchts auch keine Plastikadapter. Nun ist ein TRV auf einem Ventil im geöffneten Zustand etwas wackelig. Die Kalibrierung ändert nichts daran.

Frage: Ist dafür die Option "minimale Ventilposition" im TRV Menü gedacht? Oder stellt man das woanders ein?

Ich wollte da vor dem experimentieren erst mal nachfragen.... :)

• Willkommen im Forum.

Schau mal bitte, ob Gussstege am Ventil verhindern, dass die Überwurfmutter ganz angezogen werden kann.

War bei mir so. Eine Schlüsselfeile hat das Problem behoben.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Mach doch mal ein Foto vom Ventil Thermostat ist das, was Du oben dranschraubst, also der Shelly)

Habe verschiedentlich gelesen, das es welche gibt, wo ein Adapter drauf muss.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Willkommen im Forum.

Schau mal bitte, ob Gussstege am Ventil verhindern, dass die Überwurfmutter ganz angezogen werden kann.

War bei mir so. Eine Schlüsselfeile hat das Problem behoben.

Danke schön.

Pardon, hat die Antwort hat etwas gedauert.

Nun hab ich das Thermostat hochgefahren HI und demontiert, den vermeintlichen Grat am Ende des Gewindes etwas abgefeilt, wieder montiert und kalibriert. Leider wackelt es bei 30° und HI immer noch. Hier mal die Fotos:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im anderen Raum ist ein Thermostatventil mit Metalleinsatz (etwas älter), dort wackelt nichts.

Von den Abmessungen sind beide scheinbar gleich.

Ventile immer bei voll geöffnet montieren bzw. demontieren !!!

Danke, ja, das ist ja klar. ;)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.