Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mich da auch schon etwas durchgewühlt. Leider bin ich zu meinem Problem nicht fündig geworden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Situation:
- Ich habe rund 20 Stk. Shelly 2.5 im Haus als Lichtschalter installiert und über Alexa Shelly Skill angesteuert. Das hat jetzt über 2 Jahre problemlos funktioniert.
- Seit gestern Abend (01.11.2023) meldet die Alexa App: Gerät reagiert nicht ... bei Aktualisierung: Server reagiert nicht. Es wurde am Setup nichts verändert. In einem Moment hat es funktioniert, im Nächsten nicht mehr.
- Ich verwende die neue Shelly App Version - alle Shellys funktionieren dort, nach wie vor, einwandfrei
- Alle weiteren Alexa Funktionen und Verbindungen sind fehlerfrei
- Alle Softwareversionen sind UpToDate (Shelly 2.5, Shelly App & Alexa App)
Complication:
Die Lösung: Shelly Skill deaktivieren und neu verknüpfen hat leider keine Besserung gebracht.
Wenn ich z.B. eine Shelly aus der Alexa App entferne den Skill deaktiviere und neu verknüpfe wird diese auch wieder, als zu verbindendes Gerät, gefunden. Sobald ich versuche sie zu schalten, erhalte ich allerdings sofort wieder das gleiche Resultat.
Question:
Gibt es dazu von eurer Seite Erfahrungen?
Ist eventuell in der neuen Shelly App etwas für 3 Anbieter freizugeben?
Habt ihr Empfehlungen was noch geprüft werden könnte?
Answer:
... besten Dank vorab für euren Input