Shelly Skill bei Alexa funkitoniert nicht mehr - Gerät reagiert nicht/ Server reagiert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe mich da auch schon etwas durchgewühlt. Leider bin ich zu meinem Problem nicht fündig geworden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Situation:

    - Ich habe rund 20 Stk. Shelly 2.5 im Haus als Lichtschalter installiert und über Alexa Shelly Skill angesteuert. Das hat jetzt über 2 Jahre problemlos funktioniert.

    - Seit gestern Abend (01.11.2023) meldet die Alexa App: Gerät reagiert nicht ... bei Aktualisierung: Server reagiert nicht. Es wurde am Setup nichts verändert. In einem Moment hat es funktioniert, im Nächsten nicht mehr.

    - Ich verwende die neue Shelly App Version - alle Shellys funktionieren dort, nach wie vor, einwandfrei

    - Alle weiteren Alexa Funktionen und Verbindungen sind fehlerfrei

    - Alle Softwareversionen sind UpToDate (Shelly 2.5, Shelly App & Alexa App)

    Complication:

    Die Lösung: Shelly Skill deaktivieren und neu verknüpfen hat leider keine Besserung gebracht.

    Wenn ich z.B. eine Shelly aus der Alexa App entferne den Skill deaktiviere und neu verknüpfe wird diese auch wieder, als zu verbindendes Gerät, gefunden. Sobald ich versuche sie zu schalten, erhalte ich allerdings sofort wieder das gleiche Resultat.

    Question:

    Gibt es dazu von eurer Seite Erfahrungen?

    Ist eventuell in der neuen Shelly App etwas für 3 Anbieter freizugeben?

    Habt ihr Empfehlungen was noch geprüft werden könnte?

    Answer:

    ... besten Dank vorab für euren Input

  • hello

    i have the same problem, device offline and server not responding for a shelly plus 2PM which is ok on the wifi network, good reception, available and seen in the router home page

    In the new shelly app on my android phone, the device appears online only while i'm using the app

    if i switch to another app on the phone (without closing shelly app), when i come back to the shelly app, the device is offline and stays offline. The only way to recover the device is to kill the app and reload it

    the device is cloud enabled, and working when i use the shelly wifi network on it's ip adress

    it should also work without cloud if i understand everything, but it doesn't work, and alexa, the device and the phone are on the same wifi network

  • Hallo nochmals,

    das Thema hat sich tatsächlich gelöst. Was exakt die Ursache war, kann ich allerdings leider nicht sagen.

    Es wurde in der alten Shelly App die Verbindung zur Cloud angezeigt. In der neuen App aber nicht. Bei direkter Verbindung über die IP, wurde die Cloud gelb hinterlegt angezeigt.

    Mein Modem (Fritzbox) wird durch ein Orbi Wlan Mesh unterstützt. Da ich keine statischen IP Adressen für die Shellys vergeben habe, dachte ich das unter Umständen die Vergabe der IP Adressen ein Thema sein könnte. Daher gesamtes Netzwerk vom Strom genommen und neu gestartet und es ging wieder.

    Mir ist klar, dass das ein sehr laienhafter Ansatz ist, aber das Resultat ist das Richtige. Vielleicht hilfts ja noch jemandem.

    Beste Grüße und Danke für euren Input

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