Ich bin ziemlich neu in Shelly, aber nicht neu in Hausautomation. Viele viele Jahre lang habe ich ein aioGateway genutzt und z.B. Schaltsteckdosen der unterschiedlichsten Hersteller und mit den unterschiedlichsten Protokollen genutzt. War nicht schlecht, aber gerade die sehr preiswerten Geräte haben z.B. keinen Rückmeldekanal, so dass es immer etwas unsicher war, ob die Weihnachtsbeleuchtung auch überall im Haus wirklich brannte.
Nach den vielen Jahren war alles etwas, naja, wackelig in der Funktion geworden. Nun musste ich feststellen, dass die neuen aioGateways zwar in ihrer Leistungsfähigkeit wirklich beachtlich sind, allerdings der Preis auch. Und neue Schaltsteckdosen usw. wären ja trotzdem notwendig. Dazu kam, dass weder der Hersteller noch die von ihm genannten Vertriebspartner besonders kommunikativ waren.
Also Rundumschlag und Verschrotten das ganze Zeug.
Ich hab mir von vier verschiedenen Herstellern je eine Schaltsteckdose zum probieren gekauft, aber schon nach wenigen Versuchen war klar, dass die Shelly-Geräte und die App für meine Anforderungen einfach ideal sind.
Und das Forum hier ist Spitze. Ich hab bisher nur eine Frage gestellt, aber die Antworten waren nicht nur schnell und wirklich eine Hilfe, sondern auch Anregung zum Ausprobieren völlig neuer Ideen.
Und wenn die Gerätequalität nicht nur vom ersten Anschein so gut ist und z.B. die Akkus in den ShellyMotion nur annähernd so halten wie versprochen, dann bin ich mehr als zufrieden. Die App ist sowieso gut und die bisher von mir erkundeten Fähigkeiten der Geräte sind ja der helle Wahnsinn.
Im übrigen bin ich jetzt Dauerleser hier im Forum.
Daumen hoch!!!! Weiter so!!!!