Sensor "prellt"

• Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen DW-Blue installiert.

Die alten DW2 wurden auf die neue Genration gewechselt, da hier die Batterie viel länger halten soll und ich die vor allem unsichtbar im Falz der Fensterrahmen montieren kann.

Der Sensor klebt fest auf dem Fensterrahmen, die Fenster sind neu und haben kein Spiel.

Allerdings habe ich festgestellt, daß der Sensor anscheinend "prellt". Nachdem die Sensoren sehr schnell und sensibel sind ist das in der Haussteuerung ein kleines Problem.

Öffnen: Über eine Szene löse ich eine Alexa-Sprachausgabe aus, daß das Fenster offen ist und stelle die Heizung herunter, nach 5 Minuten erinnert Alexa an das offenen Fenster

Schließen: Ebenfalls über eine Szene wird das Heizventil unmittelbar nach dem Schließen des Fensters wieder geöffnet.

Nachdem leider bei den Szenen keine Zustandsdauer in Sekunden eingegeben werden kann sondern nur in Minuten, kann man das Prellen auch schlecht eliminieren und es kommt zu Fehlfunktionen.

Also Heizung bleibt AUS trotzdem das Fenster geschlossen wurde bzw. Heizung macht wieder warm, obwohl das Fenster noch offen ist.

Manchmal funktioniert es auch richtig, aber eher selten.

Gern würde ich mir weitere dieser Sensoren zulegen, allerdings nicht, wenn die alle so reagieren.

Bei meinen bisherigen DW bestand das Problem nicht, die waren zu träge (was für diese Funktionen eher SUPER war)

Gibt es da eine Lösung?

Danke

Thomas