plus1pl(mini) per MQTT - was braucht's damit da Leistungswerte kommen?

• Hallo,

ich publishe den PM mini auf einen mosquitto. Da finde ich aber nur zwei topics: online und events/rpc. Muss man noch irgendwas einstellen / konfigurieren, damit man wie bei dem Gen1 1PM (ohne Mini, aber mit Relay) auf einem Topic so ähnlich wie relay/0/power die aktuelle Leistung gepublisht bekommt? Per curl auf rpc/Shelly.GetStatus bekomme ich ja auch ein pm1:0 { id, voltage, current, apower, aenergy {...} }. Gepublished auf dem mosquitto wird aber nur pm1:0 { aenergy {...} } ohne Spannung, Strom und Leistung davor. (Firmware 1.0.3 stable)

Hat jemand eine Idee?

• Bei den MQTT-Einstellungen auf dem Shelly ist alles angehakt und im MQTT-Explorer kommt auch was an. Aber nur die beiden genannten Topics online und events/rpc/....

Aaaaaber schau mal, an dem an dem ich eben man die MQTT-Optionen herumgeklickt habe, ist nun ein weiteres Topic status mit den Unterpunkten sys und pm1:0 erschienen. Und an noch einem shelly sehe ich noch mehr topics die vorher nicht da waren. Ich glaube da muss man eher alle Haken ausmachen als an. Dummerweise verschwinden die neu dazu gekommenen topics nicht, sie werden ja nur nicht aktualisiert.

Ich denke sys und pm1:0 kommen wenn man enable RPC over MQTT ausmacht. Das hat bei mir die Uhrzeit im sys-topic aktualisiert. Vorher ist die Zeit da stehen geblieben.

• Bei nur einer Option fragt der Shelly nach dem Neustart. Die anderen brauchen das nicht. Zumindest laut Meinung des Shellies. Komisch finde ich halt nur, dass ein Punkt "Enable RPC over MQTT" dazu führt, dass Topics nicht gepublished werden.