Besser Taster parallel oder Wechsel/Kreuzschaltung?

• Hallo folgende Frage treibt mich grad rum:

Ich möchte während der Sanierung meines Hauses die Installation diverser Shellies vorbereiten. Hierzu habe ich dem Elektriker eine Skizze erstellt, an welche Schaltstellen die Shellies kommen. Ich wollte fast überall mit Tastern arbeiten und hatte eigentlich vorgegeben, dass die Kabel aller Taster des entsp. Schaltkreises in der Dose des Shelly's enden um dort parallel an den Shelly Eingang geschlossen zu werden. So zeigen es ja auch die Schaltbilder der Shellies bei mehreren Tastern. L&N wird in jede Dose gelegt.

Der Elektriker möchte aber lieber die klassische Kreuz-/Wechselschaltung mit Tastern durchführen. Es wäre laut seiner Aussage günstiger, da weniger Kabelmeter, da nicht jede Schaltstelle bis zum Shelly geführt werden muss.

Es wäre ja dann so, dass in dem Moment, in dem der Taster gedrückt wird, ebenfalls die 230V am Shelly Eingang durchgeschaltet würden. D.h. doch ich müsste das eigentlich auch so realisieren können oder übersehe ich da etwas.

Das müsste dann doch auch für alle normalen Schalt-Shellys und den Dimmer -Shelly gelten.

Laut des Elektrikers wäre der weitere Vorteil, dass man die Gesamtschaltung dann auch ohne eingebauten Shelly einfacher testen könnte, einfach LED LAmpe an die Stelle klemmen, wo sonst der Shelly hinkommt. Dann müsste bei Tastern die Lampe aufleuchten, wenn man drückt. Zusätzlich kann man später auf Schalter umrüsten, wenn man z.B. den Shelly doch nicht mehr verwenden möchte.

Könnten die Erfahrenen unter euch etwas dazu sagen?

LG

Julian

• Ich kann Dir nur empfehlen die Taster/Rollo Leitungen auf die Unterverteilungen zu ziehen. Damit bist Du zukunftssicher und kannst je nach Bedarf auch einmal das "System" wechseln. Das ganze mit Tasterschaltungen!

Shellys "hinter dem Schalter" sind nicht so mein Fall, jedenfalls bei einer Neuinstallation.

• In gewisser Weise hat er ja recht. Das hängt aber auch ein wenig mit der Anzahl der Schaltstellen zusammen. Wenn man dann aber mal irgend was mit der Zuordnung der Taster/Schalter zu den Leuchten ändern will, funktioniert das nicht. Was sind 100m Leitung im Verhältnis zum Aufwand, wenn man nachträglich was ändern will. Und im Ernst, die Zeiten der klassischen Wechsel-/Kreuzschaltung sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Edit: War wieder langsamer

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Leitungen auf Unterverteiler ist aus Kostengründen weggefallen.

Krauskopp Das würde aber doch für Taster Parallelschaltung und Wechselschaltung identisch sein, oder? Hinterher ändern geht halt fast nicht.

Aber verstehe ich das richtig, grundsätzlich kann man mit beiden Verdrahtungsvarianten das gleiche erreichen.

Vor-/Nachteil scheint keine wirklich zu haben

• Einfach von Taster zu Taster ein 5-Ader ziehen lassen, dann kann beides gemacht werden (Schalter oder Taster). Du könntest auch ein 7-Ader ziehen lassen, dann könntest du überall Serientaster verbauen und hättest immer eine Wippe für heller und dunkler, was angenehmer zu bedienen ist.

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.