Rollladen Kalender Zeitsteuerung seltsame Meldung.-bitte Rollladenzustand oder rollladenhöhe einstellen

• hi zusammen,

ich benutze seit 2 Jahren den shelly 2.5 für eine Rollladensteuerung über den Sonnenauf und -abgang.

Im Zuge der veränderten Zeiten der sonnenaufgänge hatte ich u.a. vor ein off set einzubinden bzw. Alternativ einfach über Zeit zu steuern.

Die neue shelly app lässt dies aber nicht mehr zu und quitiert das Fehlschlagen mit der Aussage.

"bitte Rollladenzustand oder rollladenhöhe einstellen"

Daraufhin hab ich an verschienden Tagen es erneut probiert weiterhin ohne erfolg. Hab die Rollladen auch kalibiert und den Shelly mal neu gestartet.

Manuell funktioniert alles. Hoch runter und sogar positionsauswahl.

Kennt jemand das problem oder hat einen Lösungsansatz?

• Kannst Du das mal bitte in der WebUI direkt machen?

Um auszuschließen das es sich um ein Problem in der App handelt

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• hi Apreik,

Super idee. Hab es gleich ausprobiert aber es verhält sich genau so wie in der app. Also es kam auch auf dem Browser die gleiche Meldung und schlägt damit auch fehl.

Interessant ist aber dass ich zusätzlich mal dank deinem Vorschlag auch mal die alte browser Oberfläche genutzt hab also die vor dem Update auf dessen App wir jetzt alle gezwungen werden zu wechseln. Und siehe da dort funktioniert es tadellos.🤔

Also kurz gesagt es funktioniert jetzt aber sobald die alte App-Oberfläche abgeschaltet wird kann ich es nicht mehr ändern.

Vielleicht könnte jemand der auch seine Rollladen über einen 2.5er steuert mal gucken ob er über die neue app einen Sonnenaufgangs änderung vornehmen. Ist ja fix gemacht und wieder gelöscht. Falls es mehr Leute betrifft würde ich die Info an den support weiter geben.

Router Fritzbox 6490 mit zwei nachgeschalteten Unify Access point

Samsung S10 - 40 Shellys mit statischer IP - bisher kein übergeordnetes System eingereichtet

• Gibt es nicht jedes Jahr 2x zur Umstellung Sommer-/Winterzeit ein Problem?

Darum nutze ich die Funktion nur in Alexa und auch Zeiten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• ne also das Problem habe ich nur zufällig passend zur Winter/Sommer unstellung gepostet. Ich habe das Problem seit 2Wochen bzw. erst seit ich die alte App gelöscht habe und die neue nutze.

By the way: Hab es bei den restlichen Rollladen die auch über jeweils einen 2.5 Shelly gesteuert werden getestet. Genau die gleiche Meldung und das gleiche Fehlschlagen.

Router Fritzbox 6490 mit zwei nachgeschalteten Unify Access point

Samsung S10 - 40 Shellys mit statischer IP - bisher kein übergeordnetes System eingereichtet

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.