Cloud bei bestimmten IP Adressen im Heimnetzwerk nicht möglich

• Hallo,

ich habe unter anderem einen Shelly Plus1PM und einen Shelly Plus 2PM in meinem Netzwerk mit festen IP Adressen in Betrieb.

Die Shelly Cloud hatte ich bisher nie benötigt, da ich die Shelly über ioBroker, Yahka - Homekit auch von unterwegs steuern kann.

Habe mir jetzt ein Walldisplay zugelegt, da muss ja dann die Cloud aktiviert werden. Cloud bei den oben genannten Shelly aktiviert - alles einwandfrei.

Jetzt musste ich mir eine neue Fritzbox kaufen, weil das 2,4 Ghz Netzwerk der alten Fritzbox den Geist aufgegeben hat. In der neuen Fritzbox SSID und Passwort wie gehabt aktiviert, geht auch alles auf Anhieb. Alle Shelly, die vorher in der Cloud waren, sind auch jetzt wieder in der Cloud, wie erwartet - bis auf die beiden oben genannten Shelly PM, die verweigern die Cloudverbindung. Wenn ich Ihnen aber eine andere IP Adresse zuweise, geht auch die Cloud. Ich kann also 2 IP Adressen meines Netzwerks nicht verwenden, weil da dann die Shelly Cloud nicht geht. Ansonsten funktionieren die IP Adressen im internen LAN/WLAN ohne Probleme.

Werksreset der Shelly PM, Cloud aus - an, alles mehrfach versucht, leider kein Erfolg. Woran kann das liegen?

Gruß Benny

• Die IP Adressen sind nicht anpingbar, also aktuell auch nicht vergeben. Mit anderen IP Adressen funzt auch die Cloud.

Mich macht es aber wahnsinnig nicht zu verstehen, wo der Fehler liegt. Als ob die Fritzbox den beiden IP Adressen verbietet ins Internetz zu sprechen...

• Bekommen die Shellys die Uhrzeit von time.google.com, oder von deiner Fritzbox? Wenn von Google, dann dürfen sie ja ins Internet.

Und hast du schon einmal andere IP-Adressen versucht? Oder DHCP (eventuell mit Reservierung)?

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (27. Oktober 2023 um 17:49)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.