Externe Stromversorgung für den Shelly H/T

• Hallo zusammen,

ich habe einen meiner Shelly H/T im Außeneinsatz (auf der Terrasse unter der Markise) und glücklicherweise durch die

elektrische Markise auch einen Stromanschluss. Da der Shelly H/T unter kurzen Batterielaufzeiten leidet, dies vor allem im

Außenbereich (stark schwankende Temperaturen und Luftfeuchtigkeit), habe ich mir eine externe Stromversorgung gebastelt.

Mit einem universal Netzgerät (Link & Foto unten) führe ich 3V durch die Schlitze im Deckel (mit dem Schraubendreher etwas

aufbiegen) direkt an die Unterseite der Platine. Hier mit den Batteriekontakten verlötet => fertig (Fotos auch unten).

Durch diesen Anschluss wäre sogar noch ein Batteriebetrieb bei Netzausfall möglich.

Das ganze läuft seit über 5 Wochen super und man kann ganz kleine Abfrageintervalle (Temperatur/Luftfeuchtigkeit +/- 0,5) einstellen,

ohne auf den Energieverbrauch achten zu müssen. Das Teil ist fast ständig online und liefert sehr gute Werte (s. Foto).

Hier der Beispiellink für ein Netzgerät für ca. €10.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Ich auch:);) => klick

Harry

Je 1xEcho Show 1. Gen + 2. Gen, 1xEcho2, 3xEcho Dot, 1xEcho Connect; Broadlink RM Pro; Broadlink mini3; 3xAVM FRITZ!BOX (7590/7490/6660); DECT200/210-Steckdosen, DECT301-Heizkörperthermostat und DECT500 LED; Shelly 1, 2, 2.5, Button, Dimmer, 1PM, Plug S, TRV, i4-plus, Türsensor, H/T, Motion2 und Eye, Home-Assistant (Dell mini)

• Offizieller Beitrag

Da Ihr Beide GrtDlks und HarryP_1964 schon verlinkt habt, spare ich mir dies hier. ;)

Kleiner Nachtrag bzw. Hinweis zur Verwendung von Akkus:

Akkus haben i.d.R. eine Spannung von 1,2V. Diese niedrigere Spannung ist für einige Geräte "ungesund" und/oder bei anderen ist die Lebensdauer zwangläufig miserabel.

Es sind spezielle Akkus mit einer Spannung von 1,5V (NiMH, Li-ion) erhältlich. Aber diese können nur mit einem passendem und dafür speziell entwickeltes Ladegerät aufgeladen werden. "Normale" Ladegeräte sind dafür meist nicht ausgelegt!

Und Wichtig!: der Shelly H&T muss Akkus vertragen können (regulär: 3V CR123A).

Vollgeladene Akkus haben oft einige 0,1V mehr.

Vielleicht sollten wir Allterco prinzipiell mal um eine Aussage zu Akkus bewegen.

• Und Wichtig!: der Shelly H&T muss Akkus vertragen können (regulär: 3V CR123A).

Vollgeladene Akkus haben oft einige 0,1V mehr.

Vielleicht sollten wir Allterco prinzipiell mal um eine Aussage zu Akkus bewegen.

Könnte man machen.

Ich meine mal in der englischen Shelly-Gruppe auf FB gelesen zu haben, dass einige User

Akkus verwenden. Wäre für mich aber nur eine Alternative für meinen 2. Shelly H/T im

Badezimmer, da ich da keine Steckdose für eine externe Stromversorgung in der Nähe habe.

Harry

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.