Script auf Shelly Plus 1PM und Shelly Pro3EM zum automatischen Versand der Verbrauchsdaten per Mail?

• Hallo Forum,

kann man auf dem Shelly Plus 1PM bzw. Shelly Pro 3EM ein Script hinterlegen das automatisch sagen wir um 01:00 die Verbrauchsdaten des letzten Tages als CSV per Email versendet?

Oder weiß jemand wie ich sonst automatisch an die Daten komme?

Ich werte die Daten in Excel aus und muss mir bislang die CSV immer per Hand schicken.

Bitte keine Lösungen wie Homes Assistant oder ähnliches.

Ein Beispielscript das ich einfach abändern kann wäre perfekt.

Danke

• Denke nicht das sowas ohne Externe Lösung möglich ist, Scripts können keine Mails verschicken, zumindest ist mir nicht bekannt wie das ohne externes Versenden gehen sollte.

Ahh mir ist noch eingefallen, dass man mit dem neuen Shelly Pro Abo wöchentliche Verbrauchsberichte per E-Mail erhält, ob die im csv Format verschickt werden weiß ich jedoch net.

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (25. Oktober 2023 um 08:08)

• Matthis Fuhrmann

Hallo Matthis, ich habe mir die Angelegenheit nochmals angesehen.

Es ist eventuell wirklich möglich, die Daten auf einem Pro 3EM über ein Skript als CSV-Datei abzurufen und via Email zu verschicken. Wenn man mit Szenen und einem Shelly-Skript arbeitet, so zu sagen über 3 Ecken. Ich kenne mich jedoch nicht mit Szenen oder der Cloud-API aus. Eventuell kann dir SebMai besser helfen und diese Frage genauer beantworten, da er schon einige Erfahrung mit der Cloud-API und Szenen hat.

Hoffe das hilft dir weiter. :beer:

MfG

Einmal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (2. Dezember 2023 um 00:18) aus folgendem Grund: Anpassung des 3EM Namen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.