Shelly 2.5 mit Trennrelay für 2 Rolladen

• ## Ich habe eine Fester/Tuer combination mit zweit seperaten Rolladen. Eine fuer das Fester und einer fuer die Tuer. Die arbeiten mit zwei seperaten Rolladen Motoren.

## Allerdings zu Schalter geht nur eine Leitung, heisst ich muss beide mit einem Schalter betaetigen.

## Bisher habe ich das mit so einem Trennrelais Unter-Putz TR2-UP gemacht.

Frage: funktioniert das auch mit einem Shelly 2.5?

Also mit dem Relay zusammen?

danke

• Es funktioniert nur ohne Kalibrierung, also ohne Positionierung der Rollläden in %.

Dazu bräuchtest du ein Trennrelais R2-U-230 o.L. Die Kalibrierung benötigt die Leistungsaufnahme.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• SparkyMaster Hallo und danke Leider habe ich so ein Relay heute nicht zur Hand :(

Deswegen eine andere moeglich Loessung?

Kann ich die zwei Rolladenmotoren mit zwei seperaten shelly 2.5 (die habe ich heute da), allerdings mit einem einzigem Taster betreiben?

Also wie ich einen Taster (nicht Rolladenschalter) an den Shelly 2.5 anschliesse weiss ich.

Aber kann ich diesen Taster an zwei Shelly 2.5 so anschliessen, so das jeder dann das Signal bekommt? Und, kann ich die Rolladen dann auch damit kalibrieren?

danke.

• Ja, das kannst Du. Die Kalibrierung machst Du bei jedem Shelly einzeln über das Webinterface. Den Taster schließt Du an einem Shelly an, den anderen fährst Du dann über "Actions"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.