Shelly EM am Balkonkraftwerk

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe hier mal eine Frage an die hoffentlich "wissenden" ;-)

Zu unserer PV Anlage (im Gartengelände) habe ich mir auch einen Shelly EM gekauft und eingerichtet.

- Auf dem Gerätekanal 0 (P1) habe ich den Gesamtverbrauch liegen (ankommende Versorgungsleitung)

- Auf dem Gerätekanal 1 (P2) habe ich die Phase der PV-Anlage gelegt (Erzeugung)

Kanal 0 zeigt somit natürlich auch den erzeugten Strom (als Ertrag/Reserved) mit an:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kanal 1 den erzeugten Strom (hier habe ich den Messadapter bewusst so gesetzt, das die positive Kure die Erzeugung ist.)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun ist bekannt, das Wechselrichter in der Nacht (wenn keine Sonne da ist) Strom verbrauchen...

Was mich irritiert ist, dass ich aber durchweg einen positiven Ertrag angezeigt bekomme?

auch wenn es nur 4 Watt sind, hier müsste doch der Verbrauch (als Minus) angezeigt werden?

Wie im ersten Bild zu sehen, kann der EM ja auch negativen Verbrauch / negative Kurven darstellen...

und ja, ich weiß, dass es keine Präzisions-Messinstrumente sind :rolleyes:

- ist das die Messungenauigkeit vom EM ?

- gibt es eine Möglichkeit den Kanal ggfl. zu Kalibrieren / Korrigieren? (habe keine gefunden.)

vielen Dank für Eure Antworten!

LG Carado

• Hallo Rolf,

ähmmm, habe ich evtl. nicht richtig beschrieben?

Die selbe Phase ja, die selbe Leitung nein...

hoffe diese Bild verdeutlicht es:

LG

Carado

Mitglied im (besten Technik-)Forum seit 30. November 2020

Meine Shellys: [aktiv] EM, 3EM, 1PM &ADDON, 1PM, PLUS 1PM &ADDON (2x), PRO 4PM,

[Noch nicht aktiv aber schon hier]: Shelly 1 (2x), BUTTON 1 (2x), RGBW (2x), PLUS I4 (2x) WS4 W (2x),

• auch wenn es nur 4 Watt sind, hier müsste doch der Verbrauch (als Minus) angezeigt werden?

Vom Prinzip hast du recht 🤗

Frage ist ob es ein Fehler in der App/Cloud ist?

Wird dir den in der Nacht (Wechselrichter ohne Einspeisung ) in der WebUI (IP vom EM im Browser eingeben)

eine negative/positive Power angezeigt?

Meine BKW ist andersherum angeschlossen, also Einspeisung ist negativ

Mein Wechselrichter schaltet sich anscheinend komplett aus (oder Verbraucht nur minimal)

so das im Diagramm der Cloud kein positiver Wert erscheint

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Was misst denn der EM (direkt ausgelesen und auch in der Cloud), wenn der Messwandler nicht angeschlossen ist bzw. frei herumhängt?

BTW nicht alle WR bleiben an, meiner geht Nachts aus, der braucht für den Betrieb sowohl DC auf der Solarseite und die 230V vom Netz.

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.