Steuerung des Shelly Duo RGBW über Taster

• Hallo community,

ich habe eine Duo RGBW und möchte gerne erreichen, dass ich über Taster an der Wand die Lampe Aus- und Anschalten, Dimmen und die Farben steuern kann. Das Shelly Wall Display ist mir aber viel zu teuer. Soweit ich es verstanden habe ist bei der Duo im Prinzip alles event-basiert und ich kann von außen nur feste Werte schicken. Wenn ich also dimmen wollen würde, müsste eine Reihe von Befehlen geschickt werden, die dann den Helligkeitswert sukzessive runter bzw. hochschrauben.

Als Alternative bin ich erst auf den i4 gekommen, aber der kann nur einen einfachen Klick, Doppelklick und einmal einen langen Klick. Ich kann also durch Auf-der-Taste-bleiben keine Aktion steuern, die beliebig dimmt oder durch das RGB Farbspektrum "scrollt", so wie das der Dimmer 2 bei nicht-smarte Lampen steuert.

Gibt es abgesehen vom Wall Display eine Möglichkeit das umzusetzen? z.B. über Skripte oder andere Hardware, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke schon mal für euren Input!

• Ah, sehr nice! Vielen Dank Seven of Nine ! Ich bin schon über einige Videos von Sascha Rühling gestolpert, aber nicht dieses. :) Gerade bei der Lampe wundere ich mich, dass es da keine Lösung direkt von Shelly gibt, abgesehen vom Wall Display, das zu steuern. Meine Frau will nicht das Handy holen, das meist sonst wo liegt, um die Lampe zu bedienen. Das Skript müsste ja auch recht einfach dahingehend erweitert werden können, dass man damit mehrere der Lampen (z.B. 4 Duo RGBW GU 10 Spots) gleichzeitig damit steuern - sofern man möchte, dass die alle die gleiche Farbe/Helligkeit anzeigen. Oder kann man die dann in eine Art Gruppe zusammenfassen?

• Das Skript müsste ja auch recht einfach dahingehend erweitert werden können,

wenn man es schön machen will ist der Aufwand schon höher.

eine Quick&Dirty Lösung wäre:

überall wo setRGBW(REMOTE.ip, colorposition); auftaucht fügst du darunter weitere Zeile(n) mit der echten IP der zusätzlichen Shellies ein, also z.b. setRGBW('192.168.178.20', colorposition);, gleiches gilt für toggleRGBW(REMOTE.ip); und dimRGBW(REMOTE.ip, dimpos);. auch hier muss die Zeile jeweils mit der echten IP eines zusätzlichen Shelly ergänzt werden.

die maximale Anzahl der zur steuernden Geräten beträgt weil die Shelly.Call Funktion dort eine Limitierung hat.

Mein Tipp für eine einfache Bedienung wäre: nutze einen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home. Meine bessere Hälfte wollte das auch erst nicht, hat aber mittlerweile ebenfalls erkannt, dass es bequemer ist die Lampen per Sprache von der Couch zu steuern ;)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.