Moin, habe gerade einen Shelly Wave 1 installiert! Im Home Assistant wurde sofort über Z-Wave erkannt und eingebunden - kann auch hervorragend steuern. Das Problem nur, dass der per Schalter kann ich die Lampe nur nach mehrmaligem klicken schalten. Ich muss wahrscheinlich in der Shelly-App einstellen was Wave 1 jetzt ist. Nur wie kann ich den Shelly in die App einbinden? Habe nur Wlan und Bluetoth da, per Bluetoth findet nichts.
Shelly Wave 1 in die Shelly-App einbinden!!!
-
infoka2002 -
15. Oktober 2023 um 18:39 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Nach meiner Information kannst du die Wave gar nicht in die App einbinden da es noch kein Shelly Wave Gateway gibt!
Doku: Shelly Qubino Wave devices
Hab keinen Wave aber ich würde vermuten die Einstellungen müssten im Gateway sein:
Parameter No. 1 - SW (SW1) Switch type
This parameter defines how the Device should treat the switch (which type) connected to the SW (SW1) terminal.
Value size: 1 Byte
Default value: 2
Values & descriptions:
- 0 - momentary switch,
- 1 - toggle switch (contact closed - ON / contact opened - OFF),
- 2 - toggle switch (device changes status when switch changes status)
-
Mal schauen, die Tage kommt mein Elektriker vorbei und versucht. Wie gesagt, im HA könnte ich alles mögliche ändern...vielleicht war es doch falsche Verkabelung. Habe alle Parameter versucht, ohne Erfolg - per Schalter konnte ich nichts machen
-
Hallo infoka2002,
wenn du einen Taster als Schalter hast, dann mußt den Parameter [198-112-0-1] SW1 Switch Type auf [0] Momentary switch ändern. Default steht er auf [2] Toggle switch (Change on toggle)
-
Ich musste diese Entity zunächst aktivieren über "+xx entities not shown", dann die Entity auswählen und über das Zahnrad oben rechts aktivieren. Danach Ist dann SW1 Switch Type unter der Konfiguration als Linie aufgetaucht in der man die von AlexAn aufgeführten drei Möglichkeiten hat.
Leider fehlt hier der Detached mode wie beim Wifi Model. Weiß jemand zufällig ob ein Firmware update diesbezüglich geplant ist?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.