Gesamtenergieverbrauch pro Raum abgreifen

• Hallo zusammen,

ich möchte gern für eine Szenensteuerung den Gesamtverbrauch eines Raumes abgreifen. Aktuell kann ich den Raum zwar auswählen muss dann aber jedes einzelne Gerät auswählen, um die Variablen der Parameter zu bestimmen.

Vom Prinzip her habe ich zwei Balkonkraftwerke zusammen gefasst in einem Raum und messe den Ertrag mit einem Shelly Pro EM 50. Die Szene soll den Gesamtverbrauch (indem Fall Minuswerte) der beiden Stromzangen addieren, was in der Raumansicht gut funktioniert. Leider kann ich den Gesamtverbrauch aber nicht für die Szenenkonfiguration verwenden.

Ich möchte einen Shelly Plus 1 PM Relais ansschalten, wenn der Gesamtverbrauch des Shelly Pro EM 50 (Stromzange A + B) mehr als der Ertrag X ist. Und dementsprechend aussschalten, wenn der Gesamtverbrauch des Shelly Pro EM 50 weniger als der Ertrag X ist.

Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand eine Idee, wenn man den Gesamtvebrauch des Shelly Pro EM 50 in Szenen verwenden kann?

Danke euch!

• Mach doch eine Szene:

BKW1, wenn Energieverbrauch weniger als ... (z.B. -220)

und

BKW2, wenn Energieverbrauch weniger als ... (z.B. -220)

machen

shelly Plus 1PM an

ich habe in meinem Fall an jedem BKW einen shelly zum messen dran, denke aber, dass dies mit dem Pro EM auch so gehen sollte.

momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...

• Du soltest 2 Szenen machen

Ich schätze ein Verbraucher soll zugeschaltet werden der 200W verbraucht

Relais Ein:

BKW1 wenn mehr als -x Watt (z.B. -200W)

oder

BKW2 ernn mer als -x Watt (z.B. -200W)

Relais Aus:

BKW1 wenn weniger als -y Watt (z.B. -100W)

und

BKW2 wenn weniger als -y Watt (z.B. -100W)

So müste die Szenen das Realis einschalten wenn mind 1 BKW mehr als -200W erzeugt. Und ausschalten wenn beide BKW unter -100W fallen

So habe ich es bei meinen BKW´s die unterschiedlich ausgerichtet sind gemacht.

So schaltet ich meine zusätzliche TeichFilterpume ein. Und aus Wenn beide unter die Pumpenleistung fallen.

Ich hoffe es hilft dir.

Gruß Thorsten