Fehlverhalten bei Geräten mit mehreren Kanälen wie z.B. Shelly Uni

• Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Shelly Uni mit unterschiedlicher Anzahl an Temperatursensoren dran. Das Verhalten in der Programmoberfläche mit den doppelt erscheinenden Geräten beim Shelly Uni ist mir vertraut und wird auch aktiv verwendet.
    Ich habe aber das Problem, dass nach gewissen Einstellungsänderungen anstatt den beiden Geräte für 1 Shelly Uni regelmäßig nur 2 identische Einträge mit selben Namen vorhanden sind. Beide zeigen auch auf den selben Kanal. Der andere Kanal ist über die Oberfläche nicht mehr zugänglich. Man kann den Spuk nur beheben indem man den Shelly aus der Oberfläche komplett entfernt und wieder neu aufnimmt. Alle Einstellungen der App zu diesem Gerät sind dann verloren und müssen wieder neu eingegeben werden. Das ist extrem nervig.
    Das Fehlverhalten tritt zumindest unter Android-App und Cloud-App unter PC auf. Habe schon einiges probiert, mit und ohne Namenssynchronisation etc. immer dasselbe.
    Auch mit verschiedenen Shelly Uni.

Am leichtesten lässt es sich nachvollziehen indem man die Namen der Temperaturfühler anpasst nachdem man schon zuvor die Bezeichner der Shelly Uni geändert hat.

Wäre super wenn der Bug behoben werden könnte.

• Das war hier auch schon mal im Forum, ich versuche mal das zu finden.

Hast Du die neuste FW auf dem UNI?

vielleicht einen mal komplett resetten und neu einbinden?

und

Willkommen im Forum :)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hier:

Wilfrieduc
    30. September 2023 um 12:01

letzter Beitrag:

"Cloud gelöscht und wieder eingebunden und es sind wieder beide Kanäle da. Dürfte wirklich ein Cloud-Problem sein."

und dazwischen ein Werksreset vor dem wieder einbinden in die App.

ansonsten musst Du ein Ticket erstellen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke apreick für den Hinweis, ich habe zwar zuvor auch gesucht ob das Problem schon aufgetaucht ist, habe es aber nicht gefunden.
    In dem anderen Beitrag geht es ja hauptsächlich um das zufällige Zuordnen der Temperatursensoren nach einem Reset, das Problem kann ich zusätzlich leider auch nur bestätigen. Ist auch extrem lästig.
    Mein beschriebenes Problem taucht dort ja nur am Rande zusätzlich auf.

Aktuelle FW ist drauf. Und das Problem ist nachvollziehbar. Nach Entfernen und neu Einbinden ist zunächst alles gut. Sobald man aber nach dem Einbinden wieder Namen des Geräts und/oder der Temperaturensoren setzt wird unweigerlich ein Gerät (ein Kanal eines Shelly Uni) durch ein Duplikat des anderen Geräts (anderer Kanal des Shelly Uni) ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Kanal in der App als in der Cloud nicht mehr zugänglich und der andere Doppelt.
    Reset und Neueinbinden ist also keine dauerhafte Lösung, da man es im Regelfall kaum schafft irgend etwas einzurichten oder mal abzuändern ohne dass es dabei wieder dasselbe passiert.
    Werde wohl ein Ticket erstellen müssen.

• Leider habe ich das selbe Problem mit drei von vier bei mir eingesetzten Shelly Uni. Nachdem vorher monatelang alles hervorragend funktionierte, jetzt dieser Bug. Ist wirklich ärgerlich. Warum bei dem einen Gerät noch beide Kanäle getrennt und mit unterschiedlichen Namen angezeigt werden kann ich nicht sagen.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.